Feuertaufe Anfang März in Südkorea: Jürgen Melzer neuer Davis Cup-Kapitän
Österreichs Davis Cup-Team hat einen neuen Kapitän. Der bisherige Sportdirektor des Österreichischen Tennisverbandes wird damit der Nachfolger von Stefan Koubek. Das gab der Tennis-Verband am heutigen Donnerstag bekannt.
Mit 38 Einberufungen und 78 Davis-Cup-Einsätzen ist Jürgen Melzer als Aktiver österreichischer Rekordhalter. Der Präsident des Österreichischen Tennisverbandes Magnus Brunner zeigte sich von Melzer überzeugt: “Es ist einfach sein Bewerb. Es gibt keinen anderen in diesem Land, der den Davis Cup so sehr verkörpert und lebt. Deshalb hoffen wir, dass er der Mannschaft diesen Spirit weitergibt.” Der ÖTV-Präsident, der auch Österreichs neuer Finanzminister ist dankte auch Koubek, dass dieser “immer mit vollem Einsatz und Leidenschaft seine Tätigkeit als Kapitän ausgeübt hat”.
Für Melzer war der Davis Cup immer eine Herzensangelegenheit: “Es gibt nichts Größeres, als sein Land zu vertreten. Jetzt, wo ich das als Spieler nicht mehr kann, ist es eine absolute Ehre, das Team als Kapitän anzuführen. Ich bin sicher, dass mein Enthusiasmus für diesen Bewerb eine positive Stimmung erzeugen wird,” betonte der Niederösterreicher (38). Melzer beendete seine aktive Laufbahn in diesem Jahr.
Doch Koubek möchte dem Team erhalten bleiben. Das freut auch den neuen Kapitän: “Mit seinem Know-how werden wir gemeinsam sehr viel bewirken können” Koubek hatte die ÖTV-Equipe 2015 von Clemens Trimmel übernommen. Jüngstes Highlight war die erstmalige Teilnahme am Finalturnier, bei dem man im November in Innsbruck ohne Thiem Serbien und Deutschland unterlag.
Kommentare