Fünf Matchbälle abgewehrt: Thiem steht im Kitzbühel-Finale!
Dominic Thiem steht nach einem Thriller gegen Laslo Djere im Finale in Kitzbühel! Der Lokalmatador wehrte dabei fünf Matchbälle ab und gewann mit 6:7(3), 7:5, 7:6(8).
Dominic Thiem bestreitet am Samstag (13.00) erstmals seit 22. November 2020 ein Finale auf der ATP-Tennistour. Damals war es das gegen Daniil Medwedew verlorene Endspiel der ATP-Finals, diesmal spielt er um seinen zweiten Kitzbühel-Titel bzw. den 18. seiner Karriere. Im Halbfinale des Generali Open besiegte Thiem am Freitag den Serben Laslo Djere nach überaus starker Leistung und fünf abgewehrten Matchbällen 6:7(3),7:5,7:6(8). Finalgegner ist der Argentinier Sebastian Baez.
Sowohl im Achtelfinale gegen den Chinesen Zhang Zhizhen als auch im Viertelfinale gegen den Franzosen Arthur Rinderknech war Thiem mit einem Break gegen sich gestartet. Diesmal lief es besser, und zwar mit dem Aufschlag bis ins Tiebreak, da agierte Djere aber klar abgeklärter. So gab Thiem erneut den ersten Satz ab. Die in der Vorwoche in Hamburg erst im Finale Alexander Zverev unterlegene Kitzbühler Nummer fünf agierte in Satz eins solider, seine einzigen beiden Breakchancen fand Thiem bei einer 2:1-Führung vor.
Kommentare