Große Trauer: Langlauf-Legende Walter Demel (87) verstorben
Walter Demel ist tot! Die deutsche Ski-Legende ist bereits Mitte April im Alter von 87 Jahren verstorben. Doch erst jetzt wurde das Ableben des ehemaligen Weltklasse-Langläufers bekannt.
Große Trauer um Walter Demel! Die deutsche Ski-Ikone ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Demel verstarb bereits Mitte April in seiner bayerischen Heimatstadt Bayreuth. Doch erst jetzt wurde sein Ableben bekannt. In den 60er und 70er-Jahren zählte der gelernte Dachdecker zu den Legenden seiner Sportart. Demel schaffte es bis an die Weltspitze – und das ohne Trainer. Dabei lieferte der Ex-Langläufer auch legendäre Sager. “Das habe ich allein gemacht, was sollte der mir auch beibringen?”, sagte er gegenüber “Sport1”. Weiters meinte er: “Wenn keine Besseren da waren, hat man halt gewonnen.”
Bei den Olympischen Spielen 1972 in Sapporo war Walter Demel sogar Fahnenträger der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt war der Ex-Weltklasse-Langläufer bei vier Olympischen Spielen dabei. Sechs Jahre zuvor holte er bei der WM in Oslo über 30 Kilometer Gold.
NACHRUF
— F. X. Steininger (@FXSteininger) May 15, 2023
Die Stadt Zwiesel trauert um
Herrn Walter Demel
Träger des Goldenen Ehrenzeichen
Quelle: https://t.co/4PyZMVmfb4 pic.twitter.com/GYdPb5asbO
Darüber hinaus wurde Walter Demel 40 Mal deutscher Meister. Auch nach seiner Karriere blieb er dem Langlauf-Sport erhalten. Demel war als Langlauftrainer beim Bayerischen Skiverband tätig.
Kommentare