Hamilton in Katar-Quali in eigener Liga
Titelverteidiger Lewis Hamilton geht mit dem Vorteil der Pole-Position in das Debüt des Grand Prix von Katar am heutigen Sonntag (15.00 Uhr). Der britische Champion setzte sich am Samstag im Qualifying klar vor WM-Spitzenreiter Max Verstappen im Red Bull durch und steuerte seinen Mercedes zum 102. Mal auf die Poleposition. Die Plätze drei und vier gingen an Hamiltons Teamkollegen Valtteri Bottas und Pierre Gasly im Alpha Tauri.
Hamilton war im Kampf um die Pole-Position der dominierende Mann. Der regierende Weltmeister erzielte in jedem Sektor die Bestzeit und erreichte am Ende der Qualifikation in 1:20,827 Minuten die schnellste Zeit. Sein Vorsprung auf Red-Bull-Pilot Max Verstappen betrug massive 0,455 Sekunden. In der Formel-1 eine Welt. “Was für eine Zeit“, bekam Hamilton Lob aus der Mercedes-Box für seine perfekte Runde.
Die letzte Runde in der Qualifikation war durch einen Reifenschaden bei Pierre Gasly, der eine Gelbe Flagge auslöste, beeinträchtigt. Während Hamilton bereits seine Pole-Zeit in trockene Tücher gebracht hatte, konnte die Konkurrenz nicht mehr zusetzen. An der Poleposition des Engländers wäre aber so oder so nicht mehr zu diskutieren gewesen. Das musste auch Red Bull einsehen. „Max hat alles rausgeholt, was möglich war. Lewis hat eine unglaubliche letzte Runde hingelegt, da gab es nichts entgegenzusetzen“, sagte Teamchef Christian Horner.
Felt like we were flying out there, what a special lap. Little changes add up to a big difference. Great work team! See you tomorrow pic.twitter.com/VHOJaT8JlP
— Lewis Hamilton (@LewisHamilton) November 20, 2021
Kommentare