Hammer-Gruppe bei Eishockey-WM 2024: Österreich gegen Weltmeister Kanada
Die Gruppeneinteilung für die Eishockey-WM 2024 ist fix! Österreich bekommt es bei der Weltmeisterschaft in Tschechien unter anderem mit Weltmeister Kanada und Finnland zu tun. Darüber hinaus kommt es wie schon im Vorjahr zum Duell gegen Großbritannien.
Die Gruppeneinteilung für die Eishockey-Weltmeisterschaft 2024 steht fest. Österreich bekommt es im kommenden Jahr in der Tschechischen Republik in der Gruppe A in Prag mit Weltmeister Kanada, Finnland, Schweiz, Dänemark, Norwegen und Großbritannien zu tun.
Die ÖEHV-Auswahl wird in Prag spielen. Österreichs Eishockey-Nationalteam bekam es im Vorjahr bereits mit den Briten zu tun. Damals setzte sich die Mannschaft von Roger Bader in einem dramatischen Spiel gegen Großbritannien nach 1:3 Rückstand am Ende noch mit 5:3 durch.
UPDATE: The Groups for the 2024 #IIHFWorlds have been updated, and the first wave of tickets announced!
— IIHF (@IIHFHockey) June 28, 2023
More: https://t.co/GDWi9WzoVH pic.twitter.com/ByCHjLJRwA
In diesem Jahr gelang Österreich dank eines ebenso dramatischen Sieges im Penaltyschießen gegen Ungarn der Klassenerhalt. Nun möchte man in der Goldenen Stadt zum dritten Mal in Folge die A-Gruppe halten und weiterhin unter den besten 16 Nationen der Welt vertreten sein.
Die Organisatoren nahmen gegenüber der Einteilung nach der Weltranglistenplatzierung eine Änderung vor. Anstelle des US-Teams wurde Kanada in die Österreich-Gruppe gesetzt. Damit trifft die rot-weiß-rote Auswahl mit Kanada (2021, 2023) und Finnland (2019, 2022) auf die Weltmeister der jüngsten vier Turniere.
Kommentare