Kein Fußball-Märchen: Nur 6% der Deutschen glauben an Heim-Titel
Die Siege gegen Frankreich und die Niederlande reichen nicht aus, um die Deutschen von einem EM-Triumph ihrer Nationalelf zu überzeugen. Lediglich sechs Prozent rechnen mit dem Heim-Titel.
Nach den Testspiel-Siegen in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) gibt es zwar einen positiven Trend in der öffentlichen Wahrnehmung des deutschen Fußball-Nationalteams. Der Glaube der Menschen in Deutschland an einen Heim-Titel bei der EM im Sommer hält sich jedoch weiter in Grenzen. Nur sechs Prozent rechnen fest mit einem Triumph des Teams von Bundestrainer Julian Nagelsmann, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab.
Weitere 22 Prozent gaben an, ein Sieg im Finale sei “eher wahrscheinlich”. Im vergangenen Jahr war der Optimismus noch geringer gewesen: Ende November hatten lediglich zwei Prozent der Befragten angegeben, dass die DFB-Auswahl im Finale am 14. Juli 2024 in Berlin den vierten deutschen EM-Titel feiern wird.
Die Hälfte der Befragten geht weiterhin nicht von einem EM-Triumph aus. 32 Prozent Umfrageteilnehmer halten diesen für “eher nicht wahrscheinlich”, 18 Prozent für “überhaupt nicht wahrscheinlich”. 21 Prozent äußerten keine Meinung. Das DFB-Team trifft in Gruppe A zunächst auf Schottland, Ungarn und die Schweiz. Als Turnierfavoriten gelten Vize-Weltmeister Frankreich und Vize-Europameister England.
Kommentare