Keine Impfung, keine US Open: Djokovic von Turnierliste gestrichen
Es sieht schlecht mit einer Teilnahme von Novak Djokovic bei den US Open aus. Der Serbe wurde von der Turnierliste gestrichen – und das Stunden vor der Auslosung. Grund dafür ist die fehlende Corona-Impfung.
Bis zuletzt hat Novak Djokovic gehofft, doch noch an den US Open teilnehmen zu dürfen. Am Ende war seine Hoffnung vergeblich. Der Serbe wurde nur Stunden vor der Auslosung des Hauptfeldes von der Turnierliste gestrichen. Eine offizielle Erklärung gibt es dazu vorerst noch nicht. Diese soll später folgen. Allerdings wird der “Djoker” nach den Australian Open im Jänner auch das zweite Major-Turnier des Jahres verpassen. Grund dafür ist die fehlende Corona-Impfung bei Novak Djokovic.
Die Impfung ist Voraussetzung dafür, um in die USA einreisen zu dürfen. Damit wird Djokovic auch die Chance auf Titel Nummer 22 verpassen. Damit hätte er mit Rafael Nadal gleichziehen können. Im vergangenen Jahr musste sich der serbische Tennis-Star im Finale Daniil Medwedew beugen. Damals hatte Djokovic nach dem Gewinn der Australian Open, der French Open und Wimbledon die Chance auf den Grand Slam.
In der Vergangenheit erklärte Djokovic immer wieder, dass er sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wird. Daher hat der serbische Tennisspieler auch die vorangehenden Masters-Turniere in den USA und Kanada verpasst. Zuletzt schlug Djokovic in Wimbledon auf. Dort gewann er gegen Nick Kyrgios seinen 21. Majortitel. Zuletzt erhielt er auch Unterstützung von Tennis-Ikone John McEnroe. Dieser bezeichnete den Ausschluss von Djokovic als “Witz.”
Die Organisatoren der US Open hätten einen Start des Ausnahmekönners zwar begrüßt, sie betonten aber auch, die Einreisebestimmungen der USA bezüglich des Coronavirus zu respektieren. Die Impfung ist bis auf wenige Ausnahmen nach wie vor Voraussetzung, um ins Land zu reisen. Daran hat sich auch kurz vor den US Open nichts geändert.
Kommentare