Lewis Hamilton dürfte auch in Zukunft für Mercedes fahren. Der Brite steht beim deutschen Formel-1-Rennstall kurz vor einer Vertragsverlängerung. Das bestätigte auch Toto Wolff n einem CNBC-Interview im Vorfeld des GP von Kanada am kommenden Sonntag. “Ich glaube, wir reden eher über Tage als über Wochen”, zeigte sich der Mercedes-Teamchef zuversichtlich. Seit Monaten laufen Diskussionen über eine neue Unterschrift. Tatsache ist, dass der Vertrag des siebenfachen Weltmeisters nach dieser Saison ausläuft.

“Wir haben eine so gute Beziehung, dass wir den Moment scheuen, in dem wir über Geld reden müssen”, sagte Wolff, der gerne eine Vertragsverlängerung noch vor dem Rennen am Sonntag abschließen möchte. Lewis Hamilton (38) fährt seit dem Jahr 2013 für Mercedes und hat sechs seiner sieben WM-Titel mit seinem aktuellen Team erreicht. “Lewis und Mercedes haben eine lange Geschichte. Er ist nie für eine andere Marke als Mercedes gefahren,” erinnert Wolff.

Eine Deadline hat sich Wolf jedoch nicht gesetzt. “Es wird bald passieren,” kündigte der Österreicher an. Konkreter wurde der Mercedes-Teamchef allerdings nicht. Auf die Frage, ob man noch vor dem Großen Preis von Kanada an diesem Wochenende etwas unterschreiben werde, meinte Wolff mit einem Grinser: “Wir strengen uns an!”

Erst im Mai gab es Gerüchte, wonach Lewis Hamilton zu Ferrari wechseln und dort seine Karriere beenden könnte. Doch vor einigen Wochen stellte Wolff klar: “Es steckt nichts dahinter. Wir haben einen Pakt, und zwar schon seit vielen, vielen Jahren, dass wir mit keinem anderen Fahrer sprechen, bevor wir eine Entscheidung getroffen haben, ob wir zusammenbleiben oder nicht.” Auch Hamilton selbst dementierte anschließend Gespräche mit Ferrari.