Nach Erste Bank Open: Thiem erklärt ATP-Saison für beendet
Nach seinem Achtelfinal-Aus bei den Erste Bank Open hat Dominic Thiem am Sonntag in den sozialen Medien noch einmal das Ende der ATP-Saison verkündet. Der Lichtenwörther möchte sich nun voll auf 2023 vorbereiten, wo er im Jänner bei den Australian Open aufschlagen wird. Zuvor spielt der Ex-US-Open-Sieger aber noch beim Diriyah Tennis Cup in Saudi Arabien und bei der World Tennis League in Dubai.
Dominic Thiem musste sich bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle im Achtelfinale Daniil Medwedew geschlagen geben. Nach seiner Niederlage hat der Niederösterreicher das offizielle Ende seiner ATP-Saison verkündet. Das gab die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste am Sonntag in den sozialen Medien bekannt. Zuletzt konnte sich der US-Open-Sieger von 2020 steigern. Gegen Medwedew zeigte Thiem trotz der Niederlage, dass er wieder auf dem Weg zurück zur Weltklasse ist.
“Hallo miteinander. Nach der Niederlage zu Hause in dieser Woche ist die ATP-Saison für mich vorbei,” meinte Thiem eingangs in seinem Statement. “Die letzten zwei Jahre waren hart. Ich bin aber so glücklich darüber, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ohne eure Unterstützung wäre mein Comeback niemals möglich gewesen,” bedankte sich Dominic Thiem bei seinen Unterstützern und Anhängern.
Fokus auf die kommende Saison
Bereits bei der Pressekonferenz am Donnerstag hat Thiem die Entscheidung verkündet. Ich will da als Maschine rauskommen. Das ist das einzige Ziel. Ich habe durch die Handgelenkverletzung noch nie so richtig die Kombination aus Tennis und Fitnesstraining machen können. Das wird mich weiterbringen,” meinte er bei der Pressekonferenz in Wien.
Nun hat er sein offizielles Saisonende noch einmal am Sonntag in den sozialen Medien bestätigt. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war, dass Thiem 45 anstelle von 25 Punkten erhält. Am Montag wird Dominic Thiem sein Saisonziel erreichen und das Jahr unter den Top 100 abschließen.
Nun sei es an der Zeit, sich für die kommende Saison vorzubereiten. Daher wird Thiem noch in diesem Jahr beim Diriyah Tennis Cup in Saudi Arabien sowie bei der World Tennis League in Dubai aufschlagen. Dann geht es im Jänner zum ersten Grand-Slam-Turnier 2023, nämlich zu den Australian Open.
Kommentare