Nach Fischer-Aus: Übernimmt Oliver Glasner Union Berlin?
Seit Monaten ist es ruhig um Oliver Glasner geworden. Seit seinem Aus bei Eintracht Frankfurt ist der österreichische Fußball-Trainer vereinslos. Das könnte sich bald ändern. Medienberichten zufolge gilt Glasner Kandidat auf den neuen Trainerposten bei Union Berlin.
Am Mittwoch hat Union Berlin offiziell die Trennung von Urs Fischer verkündet. Nach fünf gemeinsamen Jahren trennten sich die Wege. Zuletzt war Union Berlin 14 Spiele ohne Sieg. Das war zu viel für die Verantwortlichen. Die Suche nach einem Nachfolger läuft. Für Manager Oliver Ruhnert wird das jedoch keine einfache Aufgabe, zumal der Schweizer sehr beliebt war und den Verein von der 2. Bundesliga in die Champions League führte.
Gemeinsame Entscheidung nach fünf erfolgreichen Jahren: Urs Fischer und Union beenden die Zusammenarbeit. #fcunion
— Danke, Urs und Hoffi! (@fcunion) November 15, 2023
Zudem gilt es, einen erfahrenen Trainer zu holen, der die Mannschaft aus dem Abstiegskampf führen kann und im Winter anschließend den Umbruch einleiten wird. Ein Name wird laut “Bild” jedenfalls immer gehandelt, wenn in Deutschland ein Trainerstuhl frei wird: Oliver Glasner! Der Österreicher war zuletzt bei Eintracht Frankfurt tätig, wo er 2022 die Europa League gewann.
Der Ex-LASK-Trainer hat bewiesen, dass er erfolgreich arbeiten und aus unterschiedlichen Charakteren eine Einheit formen kann.
Union Berlin hoffte auf die Fischer-Wende
Glasner hat zuletzt ein Angebot von Saudi Arabien erhalten und stand zudem bei Olympique Lyon in der engeren Auswahl. Auch bei Glasgow Rangers stand er hoch im Kurs. Nach dem Aus von Hansi Flick galt Glasner auch als aussichtsreicher Kandidat auf den Posten als DFB-Bundestrainer. Fakt ist: Schon am Mittwoch hat man sich dem Bericht zufolge mit einem Nachfolger für Urs Fischer beschäftigt. Dabei war ersichtlich, dass man erst am Anfang des Prozesses steht. Einige Berater haben bei Ruhne angerufen, um sich zu erkundigen, welches Trainer-Profil der Verein sucht. Bis zuletzt hatte man die Hoffnung, dass Fischer die Wende einleiten kann – letztlich vergeblich.
Ob Oliver Glasner tatsächlich wieder ein Team übernehmen wird, ist dennoch fraglich. Zuletzt meinte der österreichische Fußball-Trainer, dass er eine Pause einlegen möchte: “Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr durchgängig im Fußball, jetzt habe ich wirklich einmal Zeit für meine Familie und mich, weil ich nicht ständig in Gedanken bei der Saisonvorbereitung oder dem nächsten Testspielgegner bin.”
Kommentare