Tokio wappnet sich für Corona-Fälle bei den Olympischen Spielen: Quarantäne-Hotel für Athleten angemietet
Japans Hauptstadt ist für alle Eventualitäten bei den Olympischen Spielen gewappnet. Damit alles reibungslos ablaufen kann, wird sogar ein eigenes Hotel angemietet, in dem Corona-infizierte Athleten abgesondert werden können.
Laut der Nachrichtenagentur Kyodo planen die Organisatoren der Olympischen Spiele in Tokio 300 Zimmer für mit dem Coronavirus infizierte Athleten zu reservieren. Dafür soll ein wenige Kilometer vom Olympischen Dorf entferntes Hotel angemietet werden, das Ganze soll einige Millionen Dollar kosten. Vorgesehen sind die Zimmer für Sportler, die an keinen oder milden Symptomen laborieren, schwerer erkrankte werden freilich in Krankenhäusern betreut.
Regelmäßige Tests der Athleten sind fix
Die Quarantäne in den Zimmern soll zehn Tage betragen und medizinische Betreuung rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Das Komitee will laut Kyodo ebenfalls rund 30 Fahrzeuge vorbereiten, in denen die Personen zu dem Hotel transportiert werden.
Alle Athleten müssen bei den Spielen laut dem Hygieneplan alle vier Tage Covid-Tests machen. Genauere Details sollen noch im April bekanntgegeben werden. Die Austragung der Sommerspiele ist von 23. Juli bis 8. August geplant. (APA/red)
Kommentare