Regenbogen-Premiere beim Eishockey: Erster Spieler der NHL outet sich als schwul
NHL-Profi Luke Prokop von den Nashville Predators hat sich am Montag via Social Media öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt und damit einen großen Schritt getan: Es ist das allererste Coming-Out eines Spielers der professionellen Eishockey-Liga. Jetzt regnet es Applaus und Support für den 19-Jährigen.
Als erster in der NHL unter Vertrag stehende Eishockey-Spieler hat Luke Prokop am Montag seine Homosexualität öffentlich gemacht. “Heute bin ich stolz, öffentlich allen zu sagen, dass ich schwul bin”, schrieb der 19-jährige Verteidiger der Nashville Predators. Vor nicht einmal einem Monat hatte Footballprofi Carl Nassib von den Las Vegas Raiders sein viel beachtetes Coming-out im US-Profisport.
“Es war eine lange Reise, um an diesen Punkt in meinem Leben zu gelangen”, schrieb Prokop auf seinem Instagram-Kanal. “Von klein auf habe ich davon geträumt, ein NHL-Spieler zu sein, und ich glaube, ein authentisches Leben ermöglicht es mir, meine Chancen zu verbessern, damit meine Träume in Erfüllung gehen.”
❤️🧡💛💚💙💜 pic.twitter.com/7zqT0A2gJj
— luke prokop (@lukeprokop_6) July 19, 2021
Bisher habe es in der Geschichte der NHL noch keinen Spieler gegeben, der seine Homosexualität öffentlich gemacht hatte, berichtete ESPN – unabhängig davon, ob dieser noch aktiv ist oder bereits seine Laufbahn beendet hat.
Zuspruch erhielt Prokop sowohl von NHL-Boss Gary Bettman als auch von seinem Verein. In einem Statement verkündete Club-Präsident Sean Henry: “Die Organisation ist stolz auf Lukes Mut, den er mit seinem Coming-out zeigt. Wir werden ihn in den kommenden Tagen, Wochen und Jahren unterstützen, während er sich weiter entwickelt. Ein Ziel unserer Organisation ist die Gleichberechtigung für alle, einschließlich der LGBTQ-Gemeinschaft. Es ist wichtig, dass Luke sich wohlfühlt, während er in seiner Karriere Fortschritte macht.” (APA/dpa)
All of SMASHVILLE is behind you, Luke.
— Nashville Predators (@PredsNHL) July 19, 2021
President/CEO Sean Henry and President of Hockey Operations/GM David Poile's statements ⤵️
>> https://t.co/CWSxaNoDz5 pic.twitter.com/1IJBv6enSe
Kommentare