
Rassismus-Skandal im "Clasico": Real-Star Vinicius Jr. mit Banane beworfen
Rassismus-Skandal in der spanischen Liga. Im “Clasico” zwischen Barcelona und Real wurde Vinicius Jr. mit einer Banane beworfen. Der Brasilianer wurde darüber hinaus von den Zuschauern beleidigt.
Real Madrid setzte sich im “Clasico” beim FC Barcelona mit 2:1 durch. Doch der Kracher der spanischen LaLiga wurde von einem Rassismus-Skandal überschattet. Real-Star Vinicius Jr. wurde nach seiner Auswechslung mit einer Banane beworfen. Darüber hinaus wurde der Brasilianer von den Zuschauern beschimpft.
Die Katalanen meldeten sich in den sozialen Medien zu Wort. Der FC Barcelona wird stets die Werte des Fußballs und des Sports wie Respekt vor dem Gegner verteidigen und wir werden jede rassistische Beleidigung untersuchen, die heute Nachmittag während des Spiels gegen Real Madrid vorgekommen sein könnte,” hieß es in einem Statement.
Nicht der erste Zwischenfall
Damit wurde Vinicius Jr. abermals Opfer von rassistischen Übergriffen. “Ich hoffe, dass die spanischen Behörden ihren Teil beitragen. Diese Leute müssen auch strafrechtlich bestraft werden,” meinte der Real-Star erst in der vergangenen Woche nach dem Duell gegen den FC Sevilla.
Beim 1:1 gegen den FC Sevilla wurde ein Fan wegen eines “fremdenfeindlichen und rassistischen Verhaltens” des Stadions verwiesen und anschließend den Behörden übergeben. Darüber hinaus wurde ihm die Klub-Mitgliedschaft entzogen. Auch damals war Vinicius Jr. das Ziel der rassistischen Anfeindungen.
Barcelona fans racially abused Vinicius Jr and threw a banana at him.
— CentreGoals. (@centregoals) October 28, 2023
[@marca]
pic.twitter.com/z1AH3EzUM3
Doch das ist nicht der einzige Zwischenfall. Im Mai 2023 hörte man beim LaLiga-Spiel gegen den FC Valencia aus der Zuschauer-Menge das Wort “mono” (spanisch für Affe). Vinicius Jr. lieferte sich daraufhin ein Wortgefecht mit den Fans. Die Stimmung war derart aufgeheizt, dass es sogar zu einem Handgemenge kam. “Das war nicht das erste Mal, nicht das zweite und nicht das dritte Mal”, kritisierte der Angreifer, “Rassismus ist in La Liga normal. Die Konkurrenz hält es für normal, der Verband hält es auch für normal und die Gegner fördern es. Ich bedauere das sehr. Die Meisterschaft, die einst Ronaldinho, Ronaldo, Cristiano und Messi gehörte, gehört jetzt den Rassisten,” schrieb Vinicius Jr. auf Instagram.
Kommentare