Schumacher für Verbot von Reifen-Heizdecken: "Verbrauchen zu viel Energie"
Die Formel 1 möchte in Zukunft nachhaltiger werden. Aus diesem Grund hat sich die Königsklasse des Motorsports dazu entschieden, Reifen-Heizdecken zu verbannen. Doch die Fahrer kritisieren diese Maßnahme, da sie die Sicherheit vermindern würde. Auch Ralf Schumacher nahm auf Instagram dazu Stellung.
Die Formel 1 bemüht sich um mehr Nachhaltigkeit. Daher möchte man Reifen-Heizdecken aus der Königsklasse des Motorsports verbannen. KLS aus Deutschland und MA Horne aus Großbritannien stellten die Reifen-Heizdecken her. Beide Unternehmen haben angekündigt, ihre Effizienz zu steigern und damit den Stromverbrauch zu senken. Doch für die Formel 1 geht das nicht weit genug. Man will die Heizdecken für Reifen völlig verbieten. Damit soll der Energieverbrauch gesenkt werden.
Die Fahrer gehen jedoch auf die Barrikaden. Das berichtet das Fachmagazin “motorsport-total”. Im kommenden Jahr wird es die Heizdecken zwar noch geben. Doch Pirelli will sein Testprogramm ohne die Aggregate fortsetzen.
FIA will Zahl der Reifensätze reduzieren
Die FIA will nun sogar einen Schritt weitergehen und auch die Zahl der Reifensätze reduzieren, die jeder Fahrer pro Rennwochenenede zur Verfügung hat. George Russell ist jedenfalls gegen diese Maßnahme. Laut dem Briten würde das nächtliche Abschalten der Beleuchtung in den Hospitalities an der Strecke bereits helfen. Zwar hält der Formel-1-Pilot eine Zukunft ohne Heizdecken für realistisch. Doch seiner Meinung nach würde man erst in zehn Jahren soweit sein. “Ich denke, wir sind noch Jahre davon entfernt, die Heizdecken zu verbieten,” sagte der Mercedes-Pilot.
Auch Ralf Schumacher nahm zu diesem Thema auf Instagram Stellung. Der Bruder der Formel-1-Legende Michael Schumacher sprach sich für ein Verbot von Reifen-Heizdecken aus und kritisierte die Fahrer. “Was ein Quatsch! Man sollte davon ausgehen das die besten Fahrer der Welt das auch ohne Heizdecken schaffen . Der Nachwuchs kann das ja auch. Und etwas mehr Spannung kommt auch dazu,” betonte der ehemalige Formel-1-Pilot. Der Experte fügte hinzu: “Und etwas mehr Spannung kommt auch dazu . Siehe zb DTM . Weg mit den Decken! Sehr teuer und verbrauchen zu viel Energie.”
Kommentare