Sensationssieg für Österreichs 3x3-Basketballerinnen zum Auftakt der Heim-WM
Österreichs 3×3-Basketballerinnen feiern zum Auftakt der Heim-WM in Wien einen Auftaktsieg! Anja Fuchs-Robetin, Sigrid Koizar, Camilla Neumann und Sarah Sagerer bezwangen Vize-Europameister Niederlande souverän 21:12.
Besser kann man nicht in eine Heim-Weltmeisterschaft starten! Österreichs 3×3-Basketballerinnen setzten sich zum Auftakt der WM auf dem Rathausplatz in Wien gegen Vize-Europameister Niederlande souverän mit 21:12 durch. Doch auf Anja Fuchs-Robetin, Sigrid Koizar, Camilla Neumann und Sarah Sagerer wartete im zweiten Gruppenspiel um 21.40 Uhr mit Spanien, kontinentaler Champion 2021, ein weiterer “Brocken” als Gegner.
Sensation-Sieg zum Auftakt
Österreich führt nach etwas mehr als zwei Minuten bereits mit 7:0. Dann können auch die Damen aus der Niederlande anschreiben und nach drei Minuten gibt es beim Stand von 8:3 das erste Timeout. Die Mannschaft in Orange vergibt zum Teil einfache Chancen und die Heimmannschaft scort vor allem unter dem Korb.
Bei 4:30 Minuten zu spielen steht es 12:05 für die Österreicherinnen. Angetrieben von einem lautstarken Publikum bleibt Team Österreich mit dem Fuß am Gas und spielt sich einen 9-Punkte-Vorsprung heraus (17:08). Bei 1:13 Minuten Restzeit trifft Sarah Sagerer einen Gamewinner von jenseits der 2-Punkte Linie und Österreich gewinnt das Auftaktspiel sensationell mit 21:12.
Sagerer erzielte zehn Punkte und sorgte mit einem Distanztreffer auch für den Endstand. “Eine WM daheim ist ein Wahnsinn”, sagte die Oberösterreicherin. Dass sie Topscorerin war, wollte die 27-Jährige nicht hervorheben. “Alle haben brav gespielt”. Die Stimmung in der Arena vor dem Rathaus sei “mega”. Camilla Neumann sprach von “geil”. Den Start ins Turnier bezeichnete die Steirerin als “perfekt”. Gruppenfavorit Frankreich war zuvor erwartungsgemäß mit einem 19:14-Sieg über Brasilien gestartet.
Österreichs Männer steigen am Mittwoch ins Turnier ein (Gruppe B). Nico Kaltenbrunner, Filip Krämer, Matthias Linortner und Team-Neuling Rashaan Mbemba treffen auf Slowenien (17.35 Uhr) und Australien (21.40 Uhr). 3×3 ist eine Basketball-Variante, bei der zwei Teams mit jeweils drei Akteuren auf einen Korb spielen. In Tokio 2021 fand die Olympische Premiere statt.
Kommentare