Sieg im Sprint: Verstappen lässt Red Bull in Spielberg jubeln
Nach der Bestzeit im Qualifying gewinnt Max Verstappen auch das Sprintrennen in Spielberg. Der Red Bull-Pilot geht damit aus der Pole-Position in den morgigen Grand Prix von Österreich.
Max Verstappen hat Teil eins des Rennprogramms auf dem Red Bull Ring in diesem Jahr für sich entschieden. Der Niederländer gewann auf der Heimatstrecke seines Rennstalls am Samstag den Sprint mit 1,675 Sekunden Vorsprung auf Charles Leclerc, dessen Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz Dritter war. Verstappen bekam dafür acht WM-Punkte und startet auch am Sonntag in Spielberg von Platz eins. Sein WM-Vorsprung auf Stallrivale Sergio Perez, der Fünfter wurde, wuchs auf 38 Punkte an.
Hamilton nur auf Rang acht
Verstappen legte von der Pole Position vor Leclerc und Sainz los, Boxenstopps gab es in den 23 Runden keine. George Russell belegte im Mercedes den vierten Platz, der Mexikaner Perez hatte sich nach einem nachträglich geahndeten Vergehen im Qualifying von Startposition 13 nach vorne arbeiten müssen. Siebenfach-Champion Lewis Hamilton im zweiten Mercedes kam nicht über Rang acht hinaus.
Dritter Sieg in einem Sprint
Für Verstappen war Spielberg bereits der dritte Sieg in einem Sprintrennen nach Silverstone 2021 und Imola 2022. Das Ergebnis des Sprints bestimmt die Startaufstellung des Grand Prix von Österreich am Sonntag,
Kommentare