Slowakei nach Kantersieg bei Eishockey-WM im Viertelfinale
Am heutigen Dienstag fallen bei der Eishockey-WM die letzten Entscheidungen. Die Slowakei steht nach einem 7:1 Kantersieg gegen Dänemark im Viertelfinale. Die USA konnte Norwegen mit 4:2 bezwingen.
Die Slowakei steht im Viertelfinale. Dabei standen unsere Nachbarn de facto mit dem Rücken zur Wand. Ein Sieg musste gegen die Dänen her. Diese Mission hat die Mannschaft von Trainerfuchs Craig Ramsay mit Bravour gemeistert. Nach einem Doppelpack von Tatar führte die Slowakei nach dem ersten Drittel mit 2:0. Regenda, Rosandic und Supertalent Slavkovsky stellten im zweiten Drittel auf 5:1 und damit die Weichen auf Sieg. Daran änderte auch der Kosmetiktreffer von Blichfeld nichts, denn Nemec und Regende machten den Sack endgültig zu.
Die Slowakei beendet die Gruppenphase damit auf dem vierten Platz, punktgleich mit Dänemark. Da das direkte Duell jedoch klar an die Slowaken ging, geht es für die Ramsay-Truppe nun ins Play-off. Im Parallelspiel setzte sich die USA gegen Norwegen mit 4:2 durch. Hartman und Boldy sorgten für die Zwei-Tore-Führung der USA im ersten Abschnitt. Martinsen verkürzte im zweiten Drittel, doch Meyers stellte den altbewährten Vorsprung wieder her. Rokseth brachte die Dänen zwar in den letzten 20 Minuten abermals heran. Doch Farrell machte mit dem Empty-Net Treffer alles klar.
Schon am Vormittag konnte sich die Schweiz in der Gruppe A nach dem 4:3 Sieg im Penaltyschießen gegen Deutschland den Gruppensieg sichern. Die Schweden feierten einen knappen 1:0 Sieg gegen Lettland.
Kommentare