sport-eXXpress um 20.15 Uhr mit Roger Bader und Martina Betz
Im Rahmen der neuesten Ausgabe des “sport-eXXpress” ist Roger Bader zu Gast. Mit Dominik Hana wird der Eishockey-Teamchef und Sportdirektor des österreichischen Eishockey-Verbandes über die U20-WM in Kanada sprechen. Zudem wird die Organisationschefin des Organisationskomitees in Garmisch-Partenkirchen, Martina Betz zugeschaltet.
Um 20.15 Uhr ist Roger Bader zu Gast. Der Eishockey-Sportdirektor und Teamchef wird über die abgelaufene U20-Weltmeisterschaft in Kanada sprechen. Die ÖEHV-Junioren mussten im Mutterland des Eishockey-Sports den Abstieg hinnehmen. Gegen die großen Nationen war man chancenlos. Gegen Schweden setzte es zum Auftakt eine 0:11 Niederlage, genauso wie gegen Kanada. Gegen den späteren Vize-Weltmeister Tschechien kassierte man eine 0:9 Pleite.
Immerhin war man gegen Deutschland und Lettland zumindest vom Spielverlauf her ebenbürtig. Dennoch stand fest, dass die österreichische U20-Eishockey-Auswahl bei der WM 2024 nicht unter den besten Nationen vertreten sein wird. Was bedeutet der Abstieg? Wie geht es nun weiter? Diese Fragen wird Roger Bader im Gespräch mit eXXpress-Sportchef Dominik Hana beantworten. Darüber hinaus gibt es auch einen Ausblick auf die kommenden Monate.
Darüber hinaus ist die Zukunft des Skisports ein großes Thema der heutigen Ausgabe. Wegen des Schneemangels mussten in diesem Weltcup-Winter bereits zahlreiche Rennen abgesagt werden. Der Wintersport kämpft derzeit um das Überleben. Dazu ist Martina Betz zugeschaltet. Sie ist Chefin des Organisationskomitees in Garmisch Partenkirchen. Erst kürzlich mussten die Abfahrt und der Riesentorlauf in Garmisch-Partenkirchen abgesagt werden. Betz spricht unter anderem darüber, welche Auswirkungen die Absagen auf die Skigebiete haben. Zudem hat sich das eXXpressTV-Team auf den Straßen Österreichs umgehört und in Erfahrung gebracht, wie die Menschen hierzulande über die Zukunft des Wintersports denken.
Nicht nur der Skisport, sondern auch das ÖSV-Damenteam steckt in einer Krise. Zwar sorgte Conny Hütter beim Super-G in Cortina mit Platz zwei für etwas Erleichterung. Dennoch lassen die Resultate zu Wünschen übrig. eXXpressTV hat dazu Ski-Ikone Hans Knauss getroffen.
Kommentare