Tuchel nach Bayern-Pleite ratlos: "Als hätten wir vier Wochen nichts gemacht"
Die Bayern mussten am Samstag im Supercup gegen Leipzig eine 0:3 Pleite hinnehmen. Thomas Tuchel zeigte sich nach dem Spiel ratlos. “Es fühlt sich an, als hätten wir vier Wochen gar nichts gemacht,” meinte der Cheftrainer des deutschen Rekordmeisters.
Die Saison hat gerade erst begonnen – und schon ist man bei den Bayern ratlos. Das 0:3 gegen Leipzig hatte etwas von einem Dé·jà-vu. Schon in der letzten Saison strauchelte der deutsche Rekordmeister gewaltig. In der Sommerpause hat man sich deshalb auf dem Transfermarkt verstärkt. So kamen unter anderem Kim Min-jae vom SSC Napoli und natürlich Stürmerstar Harry Kane. Beide konnten die Pleite im Supercup allerdings nicht abwenden. Sie saßen zunächst auf der Bank und mussten mit ansehen, wie die Münchner schon zur Halbzeit mit 0:2 zurücklagen.
Nach dem Spiel suchte Tuchel nach einer Erklärung – allerdings vergeblich. “Das ist ein großes Problem. Das ist die komplette Fortsetzung von unserem letzten Heimspiel gegen Leipzig,” meinte der Bayern-Trainer. Damals zogen die Münchner mit 1:3 den Kürzeren und brachten dadurch die Meisterschaft in Gefahr. “Es fühlt sich an, als hätten wir vier Wochen gar nichts gemacht. Als hätten wir uns gerade erst getroffen und so weitergemacht,” zeigte sich Tuchel frustriert.
Tuchel entschuldigte sich bei Kane
Dabei war die Vorbereitung vielversprechend. Gegen Manchester City musste man sich zwar knapp mit 1:2 geschlagen geben. Doch gegen Liverpool (4:3) und Monaco (4:2) feierte man jeweils Siege. Doch davon war am Samstagabend nichts zu sehen. “Ich habe keine Ahnung. Es gibt keine Verbindung von dem Zustand, von dem wir ankommen und dem, was wir abliefern. Für die heutige Partie gibt es null Prozent Zusammenhang von der Grundstimmung und Form zu dem, was passiert. Es gibt so eine große Diskrepanz,” versuchte Tuchel zu erklären.
Der Bayern-Trainer entschuldigte sich sogar bei Neuzugang Harry Kane: “Es tut mir einfach leid. Der denkt wahrscheinlich, wir hätten vier Wochen nicht trainiert. Es ist ein sehr bitterer Abend für ihn.“ Am Freitagabend geht es für die Bayern in der Bundesliga gegen Bremen weiter. Bis dahin braucht es eine deutliche Steigerung. Ansonsten werden auch Debatten um die Zukunft von Tuchel immer intensiver geführt.
Kommentare