Schwere Vorwürfe von Louis van Gaal! Neun Monate nach der Weltmeisterschaft in Katar ließ der ehemalige Trainer der niederländischen Nationalmannschaft mit heftigen Aussagen aufhorchen. Die Niederlande musste sich im Viertelfinale dem späteren Weltmeister Argentinien nach Elfmeterschießen geschlagen geben. Gegenüber dem niederländischen TV-Sender NOS meinte Louis van Gaal, dass die WM manipuliert gewesen sein soll – und zwar zugunsten von Argentinien und Lionel Messi.

Die FIFA wollte Lionel Messi bewusst zum Weltmeister machen. “Glaube ich, dass Messi Weltmeister werden musste? Ich denke schon. Ich meine das wirklich so,” meinte der Ex-Trainer der “Oranje”. Die Mannschaft des siebenfachen Ballon-d‘Or-Gewinnes soll von den Schiedsrichtern bevorzugt worden sein.

Louis van Gaal weiter: “Wenn du gesehen hast, wie Argentinien seine Tore schoss und wie wir unsere Tore schossen. Wie die Argentinier Grenzen überschritten und nicht bestraft wurden … es war abgekartet.” Das Nationalteam der Oranje verlor gegen Argentinien schließlich erst im Elfmeterschießen. Schiedsrichter Lahoz zog während des gesamten Spiels 15 Gelbe Karten. Damit sorgte er für einen WM-Rekord.

Argentinien durfte sich bei Messi und Torhüter Emiliano Martinez bedanken, dass die “Albiceleste” bis in das Halbfinale kam. Messi bereitete mit einem genialen Pass das Führungstor von Nahuel Molina (35.) vor und traf in der 73. Minute per Foulelfmeter souverän zum 2:0. Doch die bis dahin harmlosen Niederländer kamen durch einen Joker zurück. Wout Weghorst verkürzte fünf Minuten nach seiner Einwechslung per Kopf auf 1:2 (83.) und glich die Partie nach einem Freistoß-Trick in der 11. Minute der Nachspielzeit aus. Im Elfmeterschießen wurde Martinez mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner. Danach trat Louis van Gaal als Teamchef zurück und übergab an Ronald Koeman.