
Wegen Corona: Ehemaliger Englischer Fußballmeister insolvent
Der FC Derby County meldete am Freitag Insolvenz an. Daran konnte auch der prominente Trainer des Vereins, Wayne Rooney, nichts ändern. Der englische Traditionsklub kann sich aus seiner wirtschaftlichen Schieflage nicht mehr aus eigener Kraft befreien.
Der Zweitligist Derby County, der vom Ex-Nationalspieler Wayne Rooney trainiert wird, muss Insolvenz anmelden. Man habe für den Fußballclub und alle Tochtergesellschaften entsprechende Schritte eingeleitet, teilte der Clubvorstand mit.
Schritt alternativlos
Die Corona-Pandemie habe den Verein finanziell so hart getroffen, dass man die laufenden Ausgaben nicht mehr decken könne. Man hofft, im Zuge des Insolvenzverfahrens eine Lösung für die Zukunft des Clubs zu finden. Der Schritt sei alternativlos gewesen, so der Club, „um den Verein zu schützen“. Derby County war zuletzt erfolglos auf der Suche nach einem neuen Eigentümer.
In der vergangenen Saison hielt der zweimalige englische Meister trotz des britischen Fußball-Idols Wayne Rooney als Trainer nur knapp die Klasse, in der laufenden Spielzeit holte das Championship-Team bislang sieben Punkte aus sieben Spielen.
𝕋𝕙𝕖 𝕓𝕠𝕤𝕤 preparing his troops for his first derby with fans! 💪#DCFC pic.twitter.com/EK7Yp1l1zO
— Derby County (@dcfcofficial) August 26, 2021
Kommentare