Am Mittwoch kam Davide Rebellin ums Leben. Der ehemalige Radprofi absolvierte am Mittwoch n der Gemeinde Montebello Vicentino ein Training. Plötzlich wurde er von einem Lkw erfasst. Der Italiener war sofort tot. Er wurde 51 Jahre alt! Der Fahrer des Lkw´s beging daraufhin Fahrerflucht. Die Polizei suchte fieberhaft nach dem Lenker. Nun gibt es neue Erkenntnisse.

Laut der italienischen Polizei ist Rebellin von einem deutschen Lkw-Fahrer erfasst und getötet worden. Das ergaben die Auswertung von Überwachungsvideos am Tatort, Zeugenbefragungen und weitere Ermittlungen. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Der Speditionsfahrer (62) sei auch dank der Kooperation mit der deutschen Polizei gefunden worden.

Staatsanwaltschaft veröffentlichte neue Details

Gegen den Fahrer des Sattelschleppers wurde Anklage erhoben. Laut den Strafverfolgern verließ er den Unfallort und kehrte nach Deutschland zurück. Allerdings kann er in seiner Heimat nicht verhaftet werden. In der Bundesrepublik gibt es nämlich nicht den italienischen Straftatbestand der sogenannten Tötung im Straßenverkehr (“omicidio stradale”). Das berichten Medien. Daneben ermitteln die Behörden auch noch wegen Fahrerflucht nach einer Tötung im Straßenverkehr.

Darüber hinaus veröffentlichte die Staatsanwaltschaft weitere Details: Augenzeugen berichten, dass der Deutsche nach dem Unfall ausgestiegen und sich dem auf der Straße liegenden Rebellin genährt habe. Dann sei er aber sofort wieder in das Fahrerhaus des Sattelschleppers eingestiegen und davongefahren. Er wurde dabei von den Passanten fotografiert – anhand dieser Bilder konnten die Carabinieri den Mann ausfindig machen.

Ferner wurde bekannt gegeben, dass der deutsche Fernfahrer 2001 von einem Gericht im süditalienischen Foggia wegen Fahrerflucht verurteilt worden war. Außerdem sei ihm 2014 in Chieti in der mittelitalienischen Region Abruzzen von der Polizei der Führerschein abgenommen worden wegen Trunkenheit am Steuer.