Oleato heißt die jüngste Kaffee-Kreation von Starbucks. Es ist eine Mischung von Olivenöl und Kaffee und vermutlich als Kombination schwer vorstellbar. Dennoch schwärmt der Geschäftsführer, Howard Schultz, förmlich von dieser Kreation und sagt: „Der unerwartete samtige, buttrige Geschmack des Olivenöls wertet den Kaffee auf und verweilt wunderbar am Gaumen.“ Dass sich das nicht alle vorstellen können, versteht Schultz und erklärt weiter: „Nun wird es Leute geben, die sagen: Olivenöl im Kaffee? Aber der Beweis findet sich in der Tasse.“ Soll heißen: Einfach bei Starbucks vorbeischauen und ausprobieren.

Geschäftsführer Schutz kam die Idee auf einer Reise durch Sizilien

Das ist vorerst aber nur in Italien möglich, denn dort wird die größte Kaffee-Kette der Welt sein neues Produkt Oleato einführen – zunächst in Mailand. Ob sich der Trend in der Modestadt durchsetzen wird, darf man mit Spannung erwarten. Die Idee zu diesem ausgefallenen Produkt stammt übrigens vom Geschäftsführer selbst. Schulz hat auf einer Reise durch Sizilien gelernt, jeden Tag einen Esslöffel Olivenöl zu trinken. Als er das zusätzlich zum Kaffee getan hat, war er über die Textur und den Geschmack so erstaunt, dass er dieses Experiment mit den Starbucks-Kunden teilen möchte. Dazu meinte er: „In über 40 Jahren kann ich mich nicht an einen Moment erinnern, in dem ich aufgeregter und begeisterter war”, fügte er hinzu. Jetzt sind die Kunden am Wort.