Die Inflationsrate im Euroraum erreichte zuletzt den höchsten Stand seit 13 Jahren. Wie Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) in einem “profil”-Interview sagte, bereite ihm diese Entwicklung mittlerweile “schlaflose Nächte”. Er hoffe daher, “dass die Europäische Zentralbank die Zinsen erhöht”.

Kritik übt der Finanzminister in diesem Zusammenhang an der europäischen Fiskalpolitik: “Manche EU-Staaten haben so hohe Schulden, dass sie höhere Zinsen nicht stemmen können. Der Vorwurf ist nicht unberechtigt, dass die Europäische Zentralbank wegen dieser Staaten die Zinsen nicht erhöht. Das wäre aber Verrat an den Europäerinnen und Europäern.”

Das Triple-A-Rating von Deutschland ermöglicht es der gesamten Eurozone, sich günstig zu verschulden

Wie Gabor Steingart in seinem “Morning Briefing” schreibt, könne die Geldwertstabilität in Europa nicht gewährleistet werden, wenn überall italienische oder griechische Verhältnisse herrschen würden. “Nicht mal Italien und Griechenland könnten sich italienische oder griechische Verhältnisse leisten, wenn nicht im Hintergrund die soliden deutschen Staatsfinanzen die Schuldentragfähigkeit in der Eurozone verbürgen würden.”