Stephen Curry (33) hat in der NBA Historisches geschafft. Der Superstar der Golden State Warriors verbesserte beim 105:96-Auswärtssieg gegen die New York Knicks am Dienstag den Rekord an Drei-Punkte-Würfen auf 2977 erfolgreiche Versuche. Einer der besten Basketballspieler aller Zeiten übertraf den zehn Jahre alten Rekord von Ray Allen (46), der es auf 2973 erfolgreiche Dreier gebracht hatte.

Curry veränderte das Spiel in der NBA signifikant

Der nur 1,88 Meter große Curry hat das Spiel von der Dreier-Linie in den vergangenen Jahren auf eine neue Ebene gehoben. In seiner ersten NBA-Saison 2009/2010 gab es in einer Partie im Schnitt 18 Dreier-Versuche. In der aktuellen Saison liegt dieser Wert je Team bei 35 Versuchen. Golden State holte mit Curry 2015, 2017 und 2018 die Meisterschaft. “Er hat die Art, wie das Spiel gespielt wird, revolutioniert”, schwärmte NBA-Boss Adam Silver.

2977 erfolgreiche Dreier in 789 Spielen

Der bisherige Rekordhalter Ray Allen, der Stephen Curry noch während dem Time-Out auf dem Spielfeld gratulierte, hatte Miller vor zehn Jahren abgelöst und brauchte für seine Ausbeute am Ende 1300 Spiele. Curry rückte nun schon nach 789 Partien an den Gipfel der Bestenliste. “Ich bin gespannt, wo der Rekord steht, wenn er mal bei 1300 Spielen angekommen ist. Er hat noch vier, fünf, sechs gute Jahre vor sich. Dieser Rekord wird nie gebrochen werden”, prophezeite NBA-Legende Shaquille O’Neal.