
Streit um Rekord eskaliert: Berg-Ikone Reinhold Messner wegen Beleidigung angezeigt
Die Aberkennung seines Weltrekordes im Guiness Buch der Rekorde wurmt Bergsteiger-Idol Reinhold Messner (79) wohl doch mehr, als er anfangs einräumen wollte. Er griff den Verantwortlichen dieses Images-Desasters an – der wehrt sich jetzt mit einer Beleidigungs-Anzeige.
Im wohl größten Bergsteiger aller Zeiten brodelt ein Vulkan, deutsche Medien schreiben, Reinhold Messer sei aktuell “auf der Zinne”. Gemeint ist die Gemütsverfassung des Südtirolers, der wohl an der Aberkennung vor allem seiner Besteigung des 8091 Meter hohen Annapurna in Nepal, mehr zu knabbern hat, als es zunächst den Anschein hatte.
“Der Weg ist das Ziel, Rekorde interessieren mich nicht.” So oder ähnlich reagierte Reinhold Messner zunächst auf die Tatsache, dass ihm die Macher des Guinessbuchs der Rekorde die Gipfelbesteigung aberkannten, weil er gar nicht ganz oben gewesen sein soll. Die Folge: Der Südtiroler gilt nun nicht mehr als erster Bergsteiger, der alle 8000-er der Erde ohne Sauerstoff bestiegen hat. Dafür reagierte Messner also ziemlich gelassen – der eXXpress berichtete.
Bergchroniker Eberhard Jurgalski aus Lörrach – fachlich in der Szene unbestritten – hatte herausgefunden, dass Messner natürlich aus Versehen 65 Meter unterhalb des eigentlichen Gipfels umgekehrt war.
Wüste Drohungen gegen den Messner-Gegner
Was wie ein Scharmützel in alpinen Fachkreisen begann, artet nun i.n einer Schlammschlacht aus: Messner hat den Bergchronisten einen “Wichtigtuer” genannt, der sich auf seinem Rücken profilieren wolle. Jurgalski habe keine Ahnung, sei kein Experte und habe die Berge verwechselt. Und er nannte ihn angeblich einen “Verschwörungstheoretiker”.
Zu viel für den Berchronisten aus Lörrach, der zum Opfer eines gewaltigen Shitstorms und von Messner-Fans hart attackiert wurde. Gegenüber dem Südwestfunk (SWR) kündigte er an: “Ich werde Strafanzeige gegen Reinhold Messner wegen Beleidigung erstatten.”
Der Gipfel-Streit wird jetzt also ein Fall für die Justiz.
Kommentare
Reinhold,dafür hast jetzt den Titel “VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER”, ist das nix?
Nur Thomas Bubendorfer war noch genialer 🙀
Reinhold Messner ist eine Ikone des Berges ‼️ Außerdem ein äußerst sympathischer Mensch ‼️
Die Kasperlköpfe die für sich behaupten Experten ( was immer das heißt) zu sein sollten erst mal seine Leistungen erbringen um in dieser Liga mitreden zu können ‼️
Reinhold Messner ist eine Legende und von seinen Kritikern wird man später nicht einmal mehr den Namen kennen ‼️ Wie heißt der schnell nochmal 🤔❓❓❓
Von unbestrittenen Experten hab ich seit 2021 sowas von die Schnauze voll…
der Mann ist ein Wichtigtuer , ein unbeschriebenes Blatt . R. Messner ist da unantastbar .
nicht nur dass dieser Jurgalski ein Amateur ist. Den Feldberg in Baden hatte er zweimal mit Sauerstoff Flasche bestiegen anschließend ist er auf einmal Experte, und zweifelt dann die Leistungen von einem Reinhold Messner an, welchen Spruch aus dem Rheinland sagt Heino bei der Frage was er von gendern hält
ok dann wird langsam geschrieben
Jeder weiß doch, dass sowas für Leute wie Messner ein Einkommensmultiplikator ist. Insofern ist er sicher sehr gerne “auf der Zinne”.
Ich kann in Messners Bezeichnungen für den Mann aus Lörrach nichts erkennen, was als Beleidigung gelten könnte.
Wie kann der eine eigentlich beweisen, dass er “ganz oben” war und der andere, dass 65m gefehlt haben?
Das ist nichts anderes als die Strafe für seine ehrlichen Aussagen 🤷♂️ Eine eigene Meinung war gestern 🤪
Messner, Kammerlander und Co. waren zu Zeiten am Berg unterwegs, als es noch kein EPO gab. Somit sind die damaligen Besteigungen ohne Flaschensauerstoff eine ganz andere Leistungklasse als die späteren Nachahmer, bei denen keiner mehr nachweisen kann, dass nicht nachgeholfen wurde: denn Doping-Kontrollen am Berg gibt es nicht. Ich wundere mich jedenfalls seit Jahrzehnten darüber, wer auf einmal alles ohne Sauerstoff auskommt: das war früher nur ganz Wenigen möglich, die über außergewöhnliche Leistungsreserven verfügten. Für mich sind somit alle “Rekorde” ab den Neunzigern nur noch mit Fragezeichen gültig…
Ruhig Blut, Reini – Guiness Book of lame Records ist nocht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist.
Solange “Experten” von diversen NGOs immer gegen alles schüren, was ihnen in ihrer Neidgesellschaft nicht möglich ist zu machen, wird es keinen Frieden geben. Die brauchen das, damit sie zufrieden sind. Denn diese Leute wollen alles am Boden sehen, was nicht gleich ist wie sie selbst.
Das könnte interessant werden. Denn wenn speziell der Begriff “Verschwörungstheoretiker” justiziabel sein sollte, dann dürfen sich links-woke Propagandaposaunen wie Wolf, Brodnik und Konsorten warm anziehen.
Es war abzusehen, dass Messner aufgrund seiner Aussage “Das Klima kann man nicht retten !” in den deutschen Regimekanälen ARD/ZDF nun auf die EU-Abschußliste gesetzt wird. Jeder der nicht bedingungslos der Grünen Sektenideologie folgt ist automatisch ein Verschörungstheoretiker und muss sofort diffamiert und wenn möglich zerstört und entfernt werden )
Keine Sorge..der unumgängliche und überlebensnotwendige Rechtsruck in Europa wird bald kommen…dann geht den grünwoken Sektierern der A auf Grundeis…und sie werden rasch verschwinden..
Hoch interessant 😀
Der Feldzug gegen jeden konservativen oder gegen grün-links kritisch eingestellten Denker, gegen Konservatismus artet aus! Weiteres Forcieren einer Spaltung der Gesellschaft! Das habe ich mir auch bei der großen medialen Aufbereitung von Übergriffen und Eskapaden der Kirche gedacht, welcher gleich die Berechtigung zur Existenz in jetziger Form abgesprochen wird. Dass man das dann aber in Folge auch mit den sozialistischen Kinderbetreuungseinrichtungen tun müsste, auf den Gedanken will der Gegner des Konservatismus nicht kommen.
Zweifellos war Messner ein hervorragender Bergsteiger. Wenn man aber die Geschehnisse abseits der Gipfelerfolge betrachtet, kann man auch eine ganz andere Meinungen über ihn erfahren z.B: Streit wegen der Tragödie am Nanga Parbat 1970, Streit mit Peter Habeler, Streit mit Arved Fuchs, das Abwerten der Leistungen von Thomas Bubendorfer im damaligen Club2 usw. Und wenn er nicht auf dem Gipfel war, dann war er nicht nicht oben, so einfach ist das. Aber das würde dieser Ehrgeizler nie zugeben, deswegen kommt auch nicht die Aussage: “Ich war damals auf dem Gipfel” sondern “der Weg ist das Ziel” und “Rekorde interressieren mich nicht”(gerade ER 🤣). Recherchiert doch mal über seine verlorenen Prozesse und den Büchern die er wegen falscher Behauptungen zurücknehmen musste.
Er ist halt auch nur ein Mensch 🤷♂️ Das schmälert seine Leistungen nicht und die waren enorm 😃
Wenn einer nicht mit den Wölfen heult macht man ihn fertig.
Leute die nie etwas leisten, wollen sich profilieren, indem sie Errungenschaften wirklicher Meister kleinreden.
Für mich bleibt er ua. ein hervorragender Bergsteiger.
So ein Unsinn. War Jurgalski mit dabei? Sehen sie, es handelt sich dabei nur um eine gewagte Hypothese. Da macht sich nur einer wichtig. Und selbst wenn Messner ein Foto 65 Meter unterhalb gemacht hat, dann wird er danach oder davor sicher noch die paar Meter hochgekraxelt sein. Dann war der Grund für dieses Bild vermutlich weil er auf dieser Stelle sicheren Halt hatte. Ich denke wir müssen uns Alle von Popultärwahrheiten verabschieden. Wir müssen unseren eigenen Weg finden und uns selbst für erreichtes schätzen. Dann kann es uns auch egal sein, was Ihrend so ein Medienfuzzi oder ein selbst ernannte Experte sagt.
Die Yetis stehen zum Messner!Ihre Zeugenaussage wird die Klage zu Fall bringen!
Der Feldzug gegen jeden konservativen Denker, gegen Konservatismus artet aus! Weiteres Forcieren einer Spaltung der Gesellschaft! Das habe ich mir auch bei der großen medialen Aufbereitung sexueller Eskapaden der Kirche gedacht, welcher gleich die Berechtigung zur Existenz in jetziger Form abgesprochen wird. Dass man das dann aber in Folge auch mit den sozialistischen Kinderbetreuungseinrichtungen tun müsste, auf den Gedanken will der Gegner des Konservatismus nicht kommen.
Neid auf einen Erfolgreichen — das ist halt krank. Aber genauso sind dann die Reaktionen dieser Beleidigten, die nicht das erreicht, was andere jedoch geschafft haben. Dann machen diese armseligen Würstel eine Anzeige oder gar eine Klage.
Ist ja sowas von egal ob der Messner den Gipfel um ein paar Meter verfehlt hat. Es gibt momentan sicher Wichtigeres.
Trotzdem sollte man Menschen nicht mundtot machen nur weil sie andere Ansichten haben 🤷♂️ Das sind widerliche Mechanismen die der Freiheit 🗽 vieler Menschen schaden.
Hat der Messner jetzt plötzlich eine Verschwörung mit vertauschten Bergen und so gegen sich. Oder ist er nun gar selbst ein “Verschwörungstheoretiker”?
Die übliche Vorgangsweise der Mimimis. Zuerst eine Behauptung aufstellen, diese als angeblich wissenschaftlich Darstellen und wenns Gegenwind hat, läuft man weinend zum Nannystaat und überlässt die Sache der Linksjustiz.
Reinhold…hättest nie sagen sollen..
Der Klimawandel ist natürlich und nicht von Menschen verursacht !
Das war womöglich dein Fehler 😁
Warum die Aufregung?
Ich bin auch schon im dichten Nebel bei einem Gipfelkreuz angekommen, und hielt das für den Gipfel, bis ich bei einer weiteren Besteigung feststellt habe, dass es nur ein Vorgipfel war (sogenanntes Kuchler Kreuz an Hohen Göll / Berchtesgadener Alpen).
Bis in die 90er Jahre wusste man nicht, das am Shisha Pangma (8027m) der Zentralgipfel ein paar Meter niedriger ist als der Südgipfel!
Hr. Messner nutzt seine Prominenz massiv, tritt mit skurrilen Wahlempfehlungen und Impfpropaganda auf, aber wenn er selbst kritisiert wird, ist er schnell beleidigt.
Naja, Messner hatte ja gemeint, das Klima sei nicht zu retten. Deswegen wird er jetzt halt sekkiert. Niemand kann ihm seine Leistungen wegnehmen. Es wird auch mal wieder eine anständigere Welt geben.
Gehts mit eurer Einstellung einfach scheissen!
Ausgerechnet ein Piefke, die bei den einfachsten Wanderungen einen Hubschrauber brauchen. Und wer ist jetzt der Rekordhalter? Messner hat sich mit den Klimaspinnern angelegt, deshalb ist er jetzt fällig. Und immer sind es Deutsche, die für alles hervorragend Geleistete ein Gegenmittel finden.
Alle einen an der Waffel!! Sollnse hochklettern und alles auf den mm genau vermessen! Jeder bekommt dann einen peilsender in das exakte Zentrum seines Körpers…
Will gar icht wissen wie viele Bergsteiger danach nicht auf Gipfeln standen, sondern einen Meter daneben!
Nebenbei: Da Messner lebt, kann man ihm nichts “posthum” aberkennen!
Ein Experte, der Strafanzeige wegen Beleidigung stellt – das hätt er sich doch denken können, dass das was auslöst. Manche news braucht man wie einen Kropf – die dienen nur dem Verbreiter der nius.
Hat er einen derartigen Minderwertigkeitskomplex? Und das mit 79 Jahren. Selbst wenn man ihn Zukunft diesbezüglich seinen Namen nicht mehr erwähnt ist das den Leuten völlig egal. Es ist nur ein Name.
Messner hat es sich mit den Grünen, wegen eines Kommentars über das Klima, verscherzt. Machen sie jetzt Jagd auf ihn ?
Wenn Eberhard Jurgalski von Reinhold Messner beleidigt wurde, dann ist es sein gutes Recht eine Strafanzeige zu erstatten.
Gesetze gelten auch für Reinhold Messner.
Das war sowas von abzusehen – der passionierte “ans Bein Pinkler” ist selbst äußerst dünnhäutig und will vor Gericht ziehen.
Klassischer “Anzeige ist raus”-Typ.
Es kann nicht einmal im Kleinen ein Konsens herrschen, wie soll es da Frieden auf der Welt geben?
“Der Ziel ist das Weg”
Deutsch als Fremdsprache oder lest ihr die Artikel einfach nicht durch?
Beleidigung, also Ehre beleidigen geht nur dann wenn Ehre vorhanden ist…
Und hier ist es wieder….das Messner-Ego!