Der überraschende Tod von Mirco Nontschew (†52) versetzte Fans und Comedy-Welt in Trauer – der eXXpress berichtete. Doch die Frage nach der Ursache seine Todes sorgt nach wie vor für Spekulationen und mittlerweile Streit.

Der “Bild”-Zeitung zufolge starb der Comedy-Star eines natürlichen Todes. Das erklärte zumindest der langjährige Freund und Manager Bertram Riedel dem Blatt. Die Obduktion sei demnach abgeschlossen: “Er ist eines natürlichen Todes verstorben.” Näheres über die Todesursache wollte der Manager allerdings nicht preisgeben: “Uns ist wichtig, dass damit die Spekulationen in den vergangenen Tagen rund um den Tod von Mirko Nontschew aufhören und die Familie in Ruhe trauern kann.”

Nun widerspricht aber die Staatsanwaltschaft. Auf Anfrage des TV-Senders RTL erklärte sie, von einem Abschluss der Obduktion nichts zu wissen. Noch läge kein offizieller Abschlussbericht vor. Die Auswertung der toxikologischen Untersuchungen dauere an. Todesursachenermittlungsverfahren könnten nämlich Wochen dauern, wie die Staatsanwaltschaft unterstreicht. Irgendwann liege dann ein schriftliches Gutachten mit dem Ergebnis vor. Wenn eine natürliche Todesursache oder Suizid vorlägen, werde das seitens der Staatsanwaltschaft nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt, weil das eine Privatsache sei.