Neben Bahnstrom benötigen die SBB auch Haushaltsstrom. Und der droht knapp zu werden. Kundeninformationssysteme, Signale und Stellwerke könnten im Winter eventuell nicht mehr ausreichend versorgt werden. Dramatische Folgen: “Ohne Haushaltsstrom könnten die SBB deshalb den Bahnbetrieb nicht aufrechterhalten”, wird eine Sprecherin des Staatsbetriebs im “Blick” zitiert.

Im Detail beobachten

Und wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Sesselkreis: Man würde die Lage im Detail analysieren, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein. Dazu habe man eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die bereits sehr eng im Austausch mit jener vom Bund ist und dabei vom Verband öffentlicher Verkehr begleitet wird.

Vorbereitungen auf die Krise

Die SBB versprechen aber, die Mobilität als Grundversorgung auf jeden Fall sicherstellen zu können, bekräftigt die Sprecherin. “Letzten Endes kommt es auch darauf an, welche Prioritäten der Bund setzt.” Dort laufen nun intensive Vorbereitungen und Lösungen für eine Energiekrise, wie sie die Schweiz seit Jahrzehnten nicht erlebt hat.