Brisante Nachrichten gibt es aus Italien. Ein 16-köpfiges Forscherteam von der Universität Mailand und Rom haben in einer Studie herausgefunden, dass bereits Ende August 2019 , also lange bevor die ersten Fälle bekannt geworden sind das Coronavirus in Italien zirkuliert ist. Ein 27-seitiger Bericht, der gerade begutachtet wird basiert auf 435 Hautproben aus der Lombardei. Ursprünglich sollte dabei auf Masern und Röteln vom Jahr 2018 und früher getestet werden.

Bei 13 Probanden fanden die Forscher molekulare Hinweise auf Infektionen mit SARS-CoV-2. Der früheste positive Fall datiert demnach vom 12. September 2019. Laut dem Bericht wurden aber keine Infektionen in 281 Fällen im Zeitraum zwischen August 2018 und September 2019 registriert. Die ersten Fälle in Österreich wurden übrigens am 25. Februar 2020 registriert. Damals wurde ein italienisches Pärchen in Innsbruck positiv auf das Coronavirus getestet.