
Tausende Tote: Jetzt 16 Anklagen nach Dammbrüchen in Libyen
Zwei Wochen nach den schweren Überschwemmungen in Libyen sind 16 Menschen im Zusammenhang mit dem Bruch zweier Staudämme angeklagt worden. Sie waren für die Wartung der Dämme verantwortlich.
Die insgesamt 16 Vertreter von regionalen sowie landesweit arbeitenden Behörden waren laut Anklage vom Montag unter anderem für die Wartung der Dämme im Land verantwortlich. Jetzt wurden sie im Zuge der schweren Überschwemmungen angeklagt.
Darunter sind ein früherer Vorsitzender der Behörde für Wasservorräte, der Leiter von Libyens Staudamm-Behörde und der inzwischen suspendierte Bürgermeister der besonders stark betroffenen Stadt Darna, Abdel Munim al-Ghaithi. Er und sieben weitere Beschuldigte kamen in Untersuchungshaft.
Staatsanwalt Al-Siddik al-Sur hatte die Ermittlungen zur Katastrophe vor eineinhalb Wochen angekündigt. Diese soll klären, wie die beiden Dämme in den Bergen nahe Darna kollabieren konnten. Sie brachen in der Nacht zum 11. September nach schweren Regenfällen während des Sturms “Daniel” über dem nordafrikanischen Land. Große Teile von Darna wurden dabei weggespült.
Bisher mehr als 4000 Todesopfer, 8000 werden vermisst
Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden bisher rund 4000 Todesopfer identifiziert, mehr als 8000 werden vermisst. Das Notfallkomitee der Regierung im Osten bezifferte die Zahl der Toten am Sonntag auf 3800.
Darnas Bürgermeister Al-Ghaithi wird vorgeworfen, seine Macht missbraucht zu haben und Gelder verschwendet zu haben, die für Wiederaufbau und Entwicklung der Stadt vorgesehen waren. Anderen Angeklagten von den Wasser- und Staudammbehörden wird die falsche Ausführung von Verwaltungs- und finanziellen Aufgaben sowie Fahrlässigkeit bei den Vorkehrungen für Katastrophen vorgeworfen.
Kommentare
War da nicht etwas mit Klimakatastrophe und “lasst uns alle deswegen zahlen” und so? Von Korruption und Schlamperei (wie es in islamischen Ländern üblich ist) hat der ORF eher weniger berichtet, um nicht zu sagen, gar nicht 🙂
Typisch Westen! Regiert wird doch nur, wenn es zu spät ist. Auch wenn die Praxis (das Fußvolk) davor gewarnt hat, wir es solange verschleppt, bis es zur Katastrophe kommt. Siehe Migranten. Erst wenn es zu Aufständen und Randale mit Toten und Verletzungen auf einer Flüchtlingsinsel kommt, erst dann…… werden Schuldige – aus dem Fußvolk – gesucht, die man dafür an den Pranger stellen kann. Und selbst wenn es mal ein Oberhaupt erwischt, na, und! Der nimmt seinen Hut, plus fette Rente und wandert in die Karibik aus. Ausserdem ist jetzt “das suchen” nach Schuldigen wieder “wichtiger” , als die Opfer der Katastrophe, die am Ufer hocken und auf das nächste Schiff warten.
Wohnen Werte Westler in Darna ? -nein! Also schlafen weiter gut.
Überall wo die Nato oder Teile davon sich einmischen sind die Schäden sehr groß, vor allem auch wegen der vielen warlords die das Leben dort unsicher machen und die Migration explodiert.
Seit der Ermordung Gaddafis gibt es im ehemaligen Gebiet Lybiens keine funktionsfähigen Staat mehr. Die Angriffe der NATO-Staaten gaben absichtlich Infrastruktur und Baulichkeiten zerstört. Dri ngende Wartungsarbeiten erwerben nicht mehr durchgeführt. So auch an zwei Staudämmen und die sind jetzt gebrochen, mit verheerenden Folgen. Seit 2011, seit die NATO unter Führung von Obama und dem Franzosen Sarkozy Libyen in Schutt und Asche gelegt haben, Gaddafi ermordet worden ist, versinkt Libyen immer tiefer im Chaos. (Quelle Anderweltoneline).
Barack Obama bekam im Dezember 2009 den Friedensnobelpreis. Da war der 44. US-Präsident gerade einmal neun Monate im Amt. Für einige Beobachter kam diese Auszeichnung zu früh….
Dasselbe (Anklage) wird jenen Verantwortungstraegern widerfahren die nichts oder zuwenig fuer die Linderung der Klimakrise unternehmen..
Exxpress und Poster haben keine Verantwortung und koennen deswegen schreiben was sie wollen, korrekt?
Die Klimakrise ist ein Geschäftsmodell, das künstlich erschaffen wurde. Wissenschafter, die passende Studien machten, beißen nicht in die Hand, die sie füttert. Es gibt eine Menge freie, ernstzunehmende Wissenschafter, die den Thesen der Klimakrìsler widersprechen
Liebe Panther wer wird für Klimaänderungen auf Planet Neptun verantwortlich ?
wie überall wo die Amis waren, nachher das Chaos: Irak, Afghanistan, Libyen usw. UA wird genauso folgen vermutlich.
Moment mal. Haben uns unsere fett mit Steuergeld gemästeten Wahrheitsmanufakturen nicht erklärt, dass das wegen der “kochenden Erde” wäre? Und jetzt ist es menschliches Versagen und doch nicht das Klima?
Die wahren Urheber dieser emormen Tragödie sind die Amis mit der damaligen Bombardierung von Libyen und auch der Staudämme.
Das Land wurde von der Nato ins Chaos gebombt, die Infrastruktur zerstört, jetzt geht das Öl gegen Waffen ausser Land. Unbequeme Beamte Politiker müssen den Kopf hinhalten.
Aber, Gaddafi, hat man beseitigen müssen, um jeden Preis. und dann kam das böse Erwachen.