Nicht nur die Online-Shops des Palasts und die Souvenirläden der königlichen Schlösser sind voll damit, sondern auch die Krimskramsläden auf den Touristenmeilen und Geschäfte für den täglichen Bedarf.

Das Einrichtungshaus John Lewis teilte in der Krönungswoche mit, die Umsätze bei Souvenirartikeln für die Krönung seien um 27 Prozent im Vergleich zur Vorwoche hochgeschnellt. Der Teddybär Lewis Bear, der für die Krönung mit Hermelinmantel und Krönchen ausgestattet wurde, sei noch nie so gut über den Ladentisch gegangen, so das Unternehmen.

"Beste Andenken zu Krönung"

Die Zeitung “The Telegraph” listete unter den “besten Andenken zur Krönung” neben Münzen der staatlichen Münzprägeanstalt Royal Mint und den Briefmarken der Royal Mail auch einen Polster mit aufgestickter Krone und dem Text aus der Nationalhymne “God Save the King” der Designerin Jan Constantine sowie ein Seidentuch des Luxus-Kaufhauses Harrods mit ausgefeiltem royalen Muster.

Das von dem zum Palast gehörenden Royal Collection Trust zu wichtigen Anlässen stets herausgegebene Porzellangeschirr war kurz vor der Krönung weitgehend ausverkauft. Keine der sieben Teller, Tassen oder Schatullen zum Preis zwischen 30 bis 195 Pfund (34 bis 221 Euro) war mehr vorrätig. Fündig werden konnten Royal-Fans hingegen noch auf der Webseite von Charles’ privatem Landsitz Highgrove Estates. Dort gab es beispielsweise eine Teekanne mit dem Aufdruck “Three cheers for King Charles” (Ein dreifaches Hoch für König Charles).

Doch auch Briten mit kleinerem Budget können ihre Wohnung oder den täglichen Bedarf in diesen Tagen königlich gestalten: Die Supermarktkette Asda verkauft Toilettenpapier und Küchenrollen mit aufgedruckten Krönchen. Der Rivale Sainsbury’s bietet Kartonaufsteller von Charles in Lebensgröße an.