“Ich sah, wie ein Mann mit einer Tasche ankam, er nahm eine Waffe und begann zu schießen”, berichtete der NRK-Journalist Olav Roenneberg. Laut NRK gab es aber möglicherweise mindestens drei Tatorte. Es seien mehrere Schüsse gefallen. Die Polizei schließe nicht aus, dass mehrere Personen Täter sein könnten. Dies sei aber bisher nicht bestätigt worden. Andere Quellen meldeten, die Behörden gingen von einem Einzeltäter aus.

“Zwei Menschen sind bestätigt tot”, so die Osloer Polizei in einem Tweet. Die Zeitung “Aftenposten” berichtete, es seien mindestens zehn Menschen medizinisch versorgt worden, drei würden als schwer verletzt gelten. Weitere zwölf Menschen seien leicht verletzt.

Pride-Parade abgesagt

Der Alarm wurde laut der schwedischen Nachrichtenagentur TT in der Nacht zum Samstag kurz nach 1.00 Uhr ausgelöst. Zeugen am Tatort berichteten Medien gegenüber, dass Menschen in Panik weggelaufen waren. Die Polizei sperrte ein großes Gebiet ab und bat Augenzeugen, sich in ein nahe gelegenes Hotel zu begeben. Die tödlichen Schüsse fielen am Vorabend der in Oslo geplanten Pride-Parade. Die Organisatoren sagten diese am Samstagmorgen ab.