Die Hisbollah will nicht in einen Bürgerkrieg im Libanon hineingezogen werden, wie die schiitische Terrororganisation unterstreicht. Sie verfügt über 100.000 ausgebildete Kämpfer, die bereit sind, ausländische Angriffe abzuwehren, aber nicht auf lokaler Ebene eingesetzt werden sollen, erklärte kürzlich der Chef der vom Iran unterstützten militanten Gruppe.

100.000 bewaffnete und ausgebildete Männer

In einer TV-Ansprache warnte Hisbollah-Führer Hasan Nasrallah eine rivalisierende christliche Gruppe davor, sich zu verkalkulieren “und einen Kampf mit der Gruppe zu beginnen, und beschuldigte sie, hinter einem geplanten” Angriff auf ihre Anhänger während einer Demonstration in der vergangenen Woche zu stecken. “In der militärischen Struktur der Hisbollah gibt es, abgesehen von den Waffen und den Fähigkeiten, 100.000 ausgebildete, organisierte, bewaffnete und erfahrene libanesische Männer”, sagte Nasrallah. “Sie sind dazu bestimmt, unser Land gegen unsere Feinde zu verteidigen”.

In der vergangenen Woche waren in Beirut bewaffnete Zusammenstöße zwischen Anhängern der vom Iran unterstützten Gruppe und ihren Gegnern ausgebrochen, als die Hisbollah für die Absetzung des Richters Tareq Bitar demonstrierte. Bei den schlimmsten Ausschreitungen seit Jahren wurden sieben Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt. Die Hisbollah behauptete, Bitar sei voreingenommen und politisch motiviert. Er soll die Explosion im Beiruter Hafen im vergangenen Jahr untersuchen. Die Angehörigen der Opfer der Explosion in Beirut haben sich hingegen für Bitar eingesetzt, weil sie befürchten, dass Politiker versuchen, die Ermittlungen zu beeinflussen, um sich der Justiz zu entziehen.