In der Nacht auf Samstag bereiteten IT-Probleme dem amerikanischen Elektroautohersteller Tesla einige Schwierigkeiten. Wie das Fachmagazin “Electrek” berichtete, ließen sich die Fahrzeuge nicht mehr mit der hauseigenen Smartphone-App bedienen. Dabei wurden alle Tesla-Fahrer, die keinen “richtigen” Autoschlüssel verwendeten, schlichtweg aus dem Wagen ausgesperrt.

Das Duplizieren

Erste Fehlermeldungen wurden in Nordamerika gegen 21.00 Uhr gemeldet, danach folgten schlagartig unzählig weitere Beschwerden. Etliche Tesla-Fahrer mussten ihre Pläne verschieben oder gar absagen. Auf Twitter ließen sie ihrem Frust freien Lauf. Ein User richtete sich dabei direkt an Tesla-Chef Elon Musk persönlich. Dieser meldete sich prompt zurück und meinte, dass an einer Lösung gearbeitet wird.

Elon Musk entschuldigt sich per Twitter

Nach einigen Stunden konnte das Problem schließlich gelöst werden. Firmenchef Musk meldete sich erneut auf Twitter und verkündete die guten Neuigkeiten, entschuldigte sich jedoch auch bei allen Besitzer eines Tesla.

Schuld an dem Ausfall könnte  kürzlich ausgerolltes Update der App gewesen sein, genaueres kann Tesla aktuell noch nicht sagen.