Dominic Thiem muss weiterhin auf seinen ersten Sieg bei der ATP-Tour seit dem 12. Mai 2021 warten. Auch gestern, Dienstag verlor der Lichtenwörther in Estoril gleich in der ersten Runde gegen den Franzosen Benjamin Bonzi (ATP-58.) nach 1:46 Stunden mit 3:6,6:7(9). Auch in Marbella sowie in Belgrad schied Thiem bereits in der ersten Runde aus. Dennoch hat Thiem im Gegensatz zum Spiel in Belgrad Fortschritte gesehen. “Der zweite Satz war eigentlich gut, da waren wieder einige Fortschritte dabei im Gegensatz zu Belgrad. Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass ich mit der Vorhand wieder Winner spielen kann, was extrem wichtig war.” Allerdings war er mit dem ersten Satz weniger zufrieden: “Aber ich denke, dass es relativ normal ist, dass ich noch lange brauche, um mich an das Tempo der Spieler zu gewöhnen,” meinte Thiem unmittelbar nach dem Spiel.

Trotz der Niederlage hält Thiem weiterhin am Plan fest. Seinen nächsten Turniereinsatz bestreitet Thiem nun eben kommende Woche beim Masters-1000-Turnier in Madrid. Danach stehen vor den French Open noch Rom und Genf auf seinem Plan. Heute, Mittwoch meldete er sich nach der Niederlage gegen Bonzi in den sozialen Medien zu Wort: “Ich weiß, es wird seine Zeit dauern, bis ich meine vollkommene Stärke und mein vollkommenes Potenzial wieder zurückerobert habe. Aber ich bin bereit, diesen Weg zu gehen. Mein Ziel ist es, täglich mein Bestes zu geben, um mein Potenzial vollkommen nutzen zu können,” gab sich Thiem kämpferisch.

Der Lichtenwörther bemerkt von Tag zu Tag auch Fortschritte: “Jeden Tag bemerke ich, dass ich von Training zu Training und mittlerweile auch von Match zu Match stärker werde und mich besser fühle. Es ist ein Prozess und dieser dauert seine Zeit,” weiß Thiem. Abschließend bedankte er sich noch bei jedem einzelnen, der ihn auf seinem Weg begleitet. “Täglich schätze ich die motivierenden Nachrichten und Kommentare,” schrieb Thiem.