Der „Traumberuf Tierarzt“ büßt aktuell immer mehr an Attraktivität ein. Dies soll sich nun ändern – mit Österreichs größter Tierklinik. Neben tierärztlicher Versorgung auf Niveau der Humanmedizin will das Vetklinikum auch ein Ausbildungszentrum eröffnen, in dem Tierärzte zusammen kommen können. “Es war ein steiniger Weg, aber Tierärzte sind durchaus dafür bekannt, dass sie Probleme lösen können”, erklärt Andreas Hiebl im eXXpress-Interview mit Julia Schmutz.

40 Personen in Projekt involviert

Das Ärzteteam besteht aus international anerkannten Spezialisten sowie jungen Tierärzten. Aktuell sind 40 Personen involviert, erklärt Hiebl weiter. Die Vetklinik spezialisiert sich dabei auf Kleintiere – vor allem auf Hunde und Katzen.

Auf mehr als 3000 m2 Klinikfläche finden sich modernste Medizintechnik wie digitales Röntgen, Ultraschall, Endoskopie, Computertomograph (CT), Magnetresonanztomograph (MRT) sowie ein hauseigenes Labor.

eXXpress-Moderatorin Julia Schmutz im Gespräch mit Andreas Hiebl.