In Ägypten wurde ein Mönch wegen Mordes zur Todesstrafe verurteilt: Der Mann, der im Jahr 2018 den Bischof seines Klosters umgebracht hatte, wurde nun, zwei Jahre nach der Tat, hingerichtet, wie Reuters am Sonntag von dessen Anwalt und Bruder, der ebenfalls ein Mönch ist, erfuhr.

Für den Mord an Bischof Anba Epiphanios standen zwei ehemalige Mönche des Klosters des Heiligen Macarius von Ägypten am Samstag vor dem Strafgericht Damanhur – einer soll den 64-jährigen Abt am 29. Juli 2018 “ohne Skrupel und ohne Rücksicht auf den heiligen Ort” mit einem Stahlrohr erschlagen haben, während der andere vor der Tür Schmiere stand. Die beiden sollen schon davor Anschläge auf den Abt verübt haben, betonten im Prozess aber immer wieder ihre Unschuld. Als Tatmotive werden laut “Vatikan News” Streitigkeiten und wirtschaftliche Gründe genannt.

Mönch am Sonntag gehängt

Beide Angeklagte wurden in erster Instanz zum Tode verurteilt,  doch für einen der beiden hieß der endgültige Urteilsspruch dann doch “nur” lebenslängliche Haft. Der  andere ehemalige Mönch wurde am Sonntag am Galgen hingerichtet.