Paul Silas ist tot! Die Basketball-Ikone ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Das gaben die Houston Rockets in Bezug auf seine Familie am Sonntag bekannt: “”Unsere aufrichtigen Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei Stephen und seiner Familie.” Bei den Rockets ist Sohn Stephen Silas aktuell Trainer.

Auch Basketball-Ikone Magic Johnson trauerte um die NBA-Legende und schrieb bei Twitter: “Paul hat einen großen Beitrag für das Basketballspiel geleistet, und wir werden ihn sehr vermissen.” Als Spieler sowie als Trainer prägte er die National Basketball Association maßgeblich. Als Spieler feierte er dreimal den Titel in der NBA. Mit den Boston Celtics triumphierte er 1974 und 1976. 1979 folgte mit den Seattle Supersonics der dritte Titelgewinn.

2013 bis 2015 trainierte er die Cleveland Cavaliers. Er war der erste Trainer von LeBron James. 2012 beendete er seine Trainerkarriere.