Nick Bollettieri ist am Sonntag im Alter von 91 Jahren verstorben. Der legendäre Tennis-Trainer betreute unter anderem Superstars wie Tommy Haas, Boris Becker, Maria Sharapova, Andre Agassi oder die Williams-Schwestern. Der Trainer aus den USA eröffnete im Laufe seiner Karriere auch eine Akademie. Sie alle kamen in den Genuss der harten Trainingsmethoden, für die er bekannt war. Schon seit Tagen gab es Gerüchte um seinen Gesundheitszustand. Sein ehemaliger Schützling Tommy Haas trauerte auf Instagram.

“So viele Erinnerungen, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Nickiiiii, so habe ich dich die längste Zeit genannt. Danke für deine Zeit, dein Wissen, dein Engagement, dein Fachwissen, deine Bereitschaft, dein Können zu teilen, dein persönliches Interesse, mich zu betreuen und mir die beste Möglichkeit zu geben, meinen Träumen zu folgen. Du warst ein Träumer und ein Macher und ein Pionier in unserem Sport, wirklich einzigartig,” schrieb Haas.

Jim Courier war der erste Spieler, der es unter Bollettieri an die Spitze der ATP-Weltrangliste schaffte. Die Zusammenarbeit mit Boris Becker begann 1993. Am 28. Jänner 1991 stand Boris Becker ganz oben am Tennis-Olymp. Bei den Damen wurde Monica Seles wenige Wochen später die Nummer eins.