Marko Arnautovic, der ÖFB-Legionär in Diensten von Shanghai Port, steuerte am Donnerstag beim 6:1 seines Klubs gegen Tianjin Jinmen Tiger drei Tore bei. Höchst erfolgreich absolvierte der Wiener sein erstes Pflichtspiel seit fünf Monaten und startete in die neue Saison der chinesischen Fußball-Super-League. Für Österreichs Teamstürmer war es der erste Pflichtspiel-Einsatz seit der Nations-League-Partie mit dem Nationalteam am 18. November gegen Norwegen. Chinas Liga hatte aufgrund der Corona-Pandemie seinen Saisonstart lange hinausgezögert.

3 Tore und die gelbe Karte

Der 32-jährige Stürmer eröffnete den Trefferreigen nach 26 Minuten per Kopf. Kurz nach Wiederanpfiff legte er nach, als er den Ball nach einem Abwehrfehler in die Maschen wuchtete (49. Minute). In der 57. Minute vollendete er seinen Hattrick. Neben Arnautovic sind seine zwei brasilianischen Teamkollegen, Kapitän Oscar und Lopes, federführend. Oscar steuerte vier Assits bei, zwei davon zu Toren von Arnautovic, und Lopes gelangen zwei Tore. Lu Wenjun ist der dritte Torschütze. Marko Arnautovic sah nach 71 Minuten noch Gelb und verabschiedet sich schließlich in der 78. Minute aus dem Spiel in Suzhou.