Wird es 2023 doch noch ein Rennen in China geben? Ursprünglich wurde de Grand Prix von Shanghai aufgrund der schwierigen Corona-Politik abgesagt. Das Reich der Mitte verfolgt bekanntermaßen eine strikte Null-Covid-Politik. Zwischendurch gab es Spekulationen um einen möglichen Ersatzort. So wurde Portimao (Portugal) als möglicher Austragungsort statt China gehandelt. Der portugiesische Kurs an der Algarve hatte schon 2020 und 2021 ein Ersatzrennen ausgerichtet.

Doch die Veranstalter des Formel-1-Rennens von China basteln laut einem Medienbericht von “motorsport.com” an einer kurzfristigen Rückkehr in den Rennkalender. Nach der Lockerung der Corona-Politik in China sollen die Organisatoren dem Internetportal zufolge aber an die Formel 1 herangetreten sein, um heuer doch das Event veranstalten zu können. So müssen Einreisende ab dem 8. Jänner nicht mehr in Quarantäne.

Der ursprüngliche Termin für den Grand Prix von China am 16. April ist jedenfalls weiter frei. Zuletzt gab es 2019 ein Rennen auf dem Shanghai International Circuit. Seitdem wurden die Events wegen der Pandemie abgesagt. Der Vertrag mit dem chinesischen Veranstalter ist noch bis 2025 gültig. Erstmals wurde 2004 in Shanghai um WM-Punkte gefahren. Wegen weniger Infektionen müssen Millionen Chinesen in den Lockdown. Aufgrund der drakonischen Maßnahmen des Regimes von Staatschef Xi Jinping kam es in den vergangenen Wochen bereits zu zahlreichen Protesten