Empfangen wurde der Konvoi der Freiheit von Demonstranten, die sich schon am Samstag bei Minustemperaturen zu Fuß vor dem Parlamentsgebäude in Ottawa versammelt hatten. Insgesamt seien es Tausende Menschen gewesen.

Die Demonstranten schwenkten kanadische Flaggen und riefen “Freiheit”. Wie es hieß, wurden Trudeau und seine Familie vorsorglich an einen geheimen Ort in der Hauptstadt gebracht. Über das gesamte Wochenende sollte die Polizeipräsenz hoch bleiben.

Ungeimpfte Trucker müssen in Quarantäne

Gestartet war der Konvoi am vergangenen Sonntag in Vancouver an der kanadischen Westküste. Auf dem Weg in die Hauptstadt Ottawa, die rund 4400 Kilometer von Vancouver entfernt ist, schlossen sich immer mehr Fahrer dem Konvoi an. Auch zahlreiche Menschen mit ihren privaten Fahrzeugen reihten sich ein. Die Trucker wollten damit ihre Wut über eine Verordnung zum Ausdruck bringen, nach der Lkw-Fahrer, die die Grenze zu den USA überqueren, geimpft sein müssen. Ungeimpfte kanadische Lkw-Fahrer müssen demnach bei Rückkehr aus den USA in eine 14-tägige Quarantäne.

Die Mehrheit ist geimpft

Kritiker hatten mit Blick auf die neue Impf-Vorschrift gewarnt, diese würde die ohnehin schon angespannten Lieferketten weiter stören. Der Branchenverband Canadian Trucking Alliance hatte die Protestfahrt kritisiert. Die große Mehrheit der kanadischen Fahrer sei gegen das Coronavirus geimpft.