Mit den warmen Frühlingstemperaturen dürfen auch wir in Österreich wieder großflächig aufatmen – endlich sind viele Corona-Maßnahmen gefallen, das öffentliche Leben ist – fast – wieder “back to normal”. Aber eben nur fast – denn auch wenn wir uns im Restaurant, in der Schule, beim Shoppen und ja, sogar beim Feiern im Club ganz ohne Maske bewegen dürfen, gilt die FFP2-Maskenpflicht nicht nur in medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern, sondern auch im Supermarkt und in den öffentlichen Verkehrsmitteln nach wie vor. Das sorgt für großflächiges Stirnrunzeln – zu Recht, wie Dr. Marcus Franz in der heutigen Ausgabe von eXXpressTV-“Medicus” erklärt.

Medicus betont erneut: Es gibt keine medizinische Grundlage mehr - weder für Masken- noch für Impfpflicht!

“Es gibt für eine Maskenpflicht – genauso wie für eine allgemeine Impfpflicht – medizinisch gesehen überhaupt keinen Grund”, betont der Medizinexperte einmal mehr ganz klar. Dass die Österreicher dennoch nach wie vor damit sekkiert werden, und auch das Maßnahmengesetz “präventiv” verlängert wurde und sich die Regierung somit nicht nur die Möglichkeit offen hält, jederzeit wieder strenge Corona-Maßnahmen zu erlassen, regt auf. Man scheint davon auszugehen, dass im Herbst die nächste große Welle anrollt – und dafür hat der Gesundheitsminister auch bereits im großen Stil Impfdosen eingekauft, und das, obwohl diese nachweislich aktuell nicht gebraucht werden.

Kurzum: Viele Aufreger, viele Fragen! Warum wir im Supermarkt und in den Öffis immer noch Maske tragen müssen, wärhend wir im Club ohne Mundschutz tanzen dürfen – und wieso der Gesundheitsminister Millionen von Euro in neue Impfdosen investiert, für die keine Nachfrage besteht – diese kontroversen Themen und weitere brennende Fragen stehen im Fokus der heutigen Ausgaben des eXXpressTV-“Medicus”, dem großen Gesundheitsmagazin mit Dr. Marcus Franz und eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt.

Haben Sie die Live-Übertragung vom eXXpress TV-Medicus verpasst? Kein Problem ! Die ganze Folge zum Nachsehen finden Sie hier:

eXXpressTV ist auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!