Jack Sweeney ist erst 19 Jahre alt und sorgt bereits für Trubel in der Welt der ganz Großen. Bisher hat er den Privatjet von Elon Musk getrackt, nun hat er neue Opfer: Er verfolgt Privatjets russischer Oligarchen und teilt seine Updates online via Twitter mit der ganzen Welt.

Airbus A319 als Privatjet

Über die Accounts @RUOligarchJets und @Putinjet versorgt Sweeney seine bereits 300.000 Follower mit Fotos, Videos und Standort-Updates. Unter den mehr als 40 getrackten Flugmaschinen gibt es Infos zu den Privatjets des Chelsea Football Club Besitzers Roman Abramovich oder dem Vorsitzenden des Gas-Riesen „Novatek“.

„Die Flugmaschinen der Oligarchen sind absolut verrückt“, erzählt der Jugendliche. „Verglichen mit anderen Jets sind sie riesig“, so Sweeney gegenüber „BLOOMBERG“, denn Russlands Elite fliegt mit riesengroßen Maschinen, wie dem Airbus A319 oder einer Boeing 737 durch die Lüfte.

Account-Löschung gegen neues Auto

Das Umfeld des Jugendlichen hat ihm schon lange zu solchen Twitter Accounts geraten. Seit dem Vorrücken der russischen Truppen in der Ukraine sind die Anfragen explodiert. Sweeneys Accounts sind aktuell noch live. Er lösche sie erst, wenn er im Gegenzug ein neues Tesla Model 3 erhalten würde, informiert er „Journal“.

Updates des Tesla-Chefs

Und was macht Elon Musk? Seitdem sich der Tesla-Chef aktuell nicht mehr um den lästigen Teenie-Stalker kümmern muss, hatte der Tech-Milliardär Zeit für wichtige Dinge des Lebens – so wie der Ukraine zu Hilfe zu eilen zum Beispiel. So kündigte Musk vergangene Woche an, die Ukraine mit seinem Satelliten-Internet-Dienst “Starlink” zu unterstützen, nachdem der ukrainische Digitalminister ihm via Twitter einen Hilfreruf hatte zukommen lassen (der eXXpress berichtete).

Nun gibt es Updates zum Ausbau: Auf Twitter schreibt der Tech-Milliardär : “Wir updaten die Software, um die Stromverbrauchsspitze zu reduzieren, damit Starlink von einem Auto-Zigarettenanzünder angetrieben werden kann. Das mobile Roaming ist aktiviert, sodass Phasen-Array-Antennen das Signal auch bei Fahrzeugen in Bewegung halten können.”