„Diese Bilder sind für viele Wiener verstörend“, unterstreicht Karl Mahrer im TV-Talk mit eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt. „Viele meinen, sie sind in ihrer Stadt nicht mehr zu Hause.“ Gleichzeitig identifizierten sich sämtliche Türken, die hier leben, wömöglich auch die österreichische Staatsbürgerschaft haben, „nicht mit den Werten einer liberalen Demokratie, sondern mit einem Autokraten.“

Karl Mahrer (r., ÖVP) zu Gast bei eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt (l.)eXXpressTV

Das alles sei nicht über Nacht geschehen, sondern eine Entwicklung von Jahrzehnten – „und die SPÖ schaut zu“. Aus Parallelgesellschaften seien Gegengesellschaften geworden. Die Erdogan-Fans „haben am Sonntagabend die Stadt eingenommen. Sie haben die Stadt für sich instrumentalisiert.“ Besonders bemerkenswert: Das tagelange Schweigen des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig und dazu noch ein Favoritner Bezirksvorsteher, der nicht erreichbar ist.

Nepp: Das sind illegale Doppelstaatsbürger

„Das ist nicht zu tolerieren“, poltert ebenso der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp. „Es ist erschreckend, wie viele Menschen hier in unserer Stadt gelassen worden sind, die sich mit Österreich nicht identifizieren, weder mit dem Hirn, noch mit dem Herzen.“ Erschreckend sei auch, dass sie sich „freuen, wenn ein Autokrat die Wahlen gewinnt.“ 73 Prozent der Türken in Österreich wählten Erdogan, mehr als sonst irgendwo.

Dominik Nepp (r., FPÖ) spricht von illegalen doppelten Staatsbürgern in WieneXXpressTV

Wichtig sei, wer eigentlich zur Wahl gegangen ist. „Darauf hätte das Innenministerium achten müssen.“ Ein Problem sei: Türken erhalten die österreichische Staatsbürgerschaft, „anschließend gehen sie zum Konsulat und erhalten wieder die türkische Staatsbürgerschaft. Das sind illegale Doppelstaatsbürger.“