Noch immer ist keine Entspannung bei den Corona-Zahlen in Sicht – im Gegenteil! Am heutigen Sonntag wurden wieder 8554 Corona-Neuinfektionen gemessen. Am Montag gilt in Österreich deshalb die 2G-Regel in Hotellerie und Tourismus. Das bedeutet, nur wer Genesen oder Geimpft ist hat Zutritt. Laut Dr. Marcus Franz wird der weitere Anstieg – bedingt durch die Saisonalität – weiterhin gegeben sein. Zum Glück ist laut dem Internisten die Mortalität, sprich die Sterblichkeit im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

Doch die verschärften Maßnahmen hält Dr. Marcus Franz für übertrieben und auch rechtlich nicht wirklich gut vertretbar. Vor allem seien die Maßnahmen aber schwer umzusetzen: “Bekommen wir jetzt eine eigene Corona-Polizei, die kontrolliert wer wirklich geimpft oder genesen ist,” fragt sich Dr. Franz.

Laut dem Internisten würden sich die Bürger zunehmend von der Politik abwenden: “Wir erwarten auch, dass durch die verschärften Maßnahmen in Wien die Gastronomie geschädigt wird, Arbeitsplätze verloren gehen und die Leute eh schon angefressen sind,” betont Dr. Marcus Franz. Die Vorgehensweise der Bundeshauptstadt halte er für nicht akzeptabel. Mehr gibt es dann ab 20.15 Uhr auf eXXpress TV.

Ab sofort ist eXXpressTV noch einfacher zu finden – wir senden ab sofort 24 Stunden lang auf Kanal 170 im Kabelnetz von Magenta, Neukunden von Magenta finden eXXpressTV auf Platz 30.