Demnach antworten 82 Prozent der eXXpress-Leser auf die Frage “Sollen jetzt zeitnah Öffnungsschritte eingeleitet werden?” mit “Ja, unbedingt!”. Das ist eine deutliche Mehrheit. Nur rund 18 Prozent der eXXpress-Leser sind hingegen der Meinung “Nein, lieber noch abwarten.”

Das deckt sich auch mit den Ergebnissen einer Meinungsumfrage von Peter Hajek für ATV, wonach sich nur noch 49 Prozent der Österreicher für einen österreichweiten Lockdown bis 1. Mai aussprechen – 23 Prozent sagen „ja, unbedingt“, 26 Prozent sagen „ja eher“. Besonders skeptisch stehen Wähler der FPÖ einem landesweiten Herunterfahren gegenüber: 57 Prozent lehnen einen Lockdown in ganz Österreich völlig, 17 Prozent eher ab.

Elternvereine machen Druck

Bundeskanzler Sebastian Kurz hat wie berichtet für Mai Öffnungsschritte in Kultur, Sport, Gastronomie und Tourismus angekündigt. Der Bundesverband der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen (BEV) pocht nun darauf, dass dies auch das Ende des Schichtbetriebs bedeuten muss. “Wir brauchen wieder fünf Tage Präsenzunterricht und Freizeitangebote für Jugendliche”, fordert BEV-Sprecher Christoph Drexler. Es sei eine “gesellschaftliche Notwendigkeit”, dass die Schulen als erstes geöffnet werden. (APA/Red)