US-Präsident Joe Biden hat sich am Dienstag erneut zur Rekordinflation geäußert, die auch die Vereinigten Staaten fest im Griff hat. Dabei hat er geschworen, dass er sich nicht in die Bemühungen der Zentralbank (FED), die Inflation einzudämmen, einmischen wird. Zuvor hatte der Schritt der FED, die Zinssätze in diesem Monat zu erhöhen, die Märkte in eine Spirale getrieben.

“Mein Plan zur Bekämpfung der Inflation beginnt mit einem einfachen Vorschlag: Respektieren Sie die Fed. Respektieren Sie die Unabhängigkeit der Fed“, sagte Biden in einem kurzen Statement zu Beginn eines Nachmittagstreffens mit dem neuen Vorsitzenden der US-Notenbank, Jerome Powell.

“Meine Aufgabe als Präsident besteht nicht nur darin, hochqualifizierte Personen für diese Institution zu nominieren, sondern auch darin, ihnen den Raum zu geben, den sie für ihre Arbeit benötigen“, sagte Biden. “Ich werde mich nicht in ihre äußerst wichtige Arbeit einmischen.”

Biden bezeichnet Inflation als seine "höchste innenpolitische Priorität" - aber will sich auch "nicht einmischen"

Biden, der die Inflation zuvor als seine “höchste innenpolitische Priorität“ bezeichnet hatte, hat derzeit alle Mühe, Antworten auf das 40-Jahres-Hoch der Verbraucherpreise für Benzin, Lebensmittel, Wohnungen, Fahrzeuge und andere Waren zu finden. Das ist den eher niedrigen Umfragewerten für den amtierenden US-Präsidenten ( derzeit hält Biden bei etwa 40 Prozent, Anm.) nicht zuträglich.

Dennoch beharrt Biden darauf – im Gegensatz zu seinem Vorgänger Donald Trump – bei der Bekämpfung der Inflation eine “Hands Off”-Politik zu verfolgen.