Österreichs Top-Kicker Valentino Lazaro (25) ist leider schon lange vom Pech verfolgt. In seinen sieben Jahren als Fußball-Profi musste er wegen sieben schweren Verletzungen insgesamt 511 Tage aussetzen.

Seit der Leihspieler von Inter Mailand bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag steht, setzt sich die Pechsträhne fort: Gleich zu Beginn fiel er mit einem Muskelbündelriss sechs Wochen lang aus, im Jänner zog er sich die nächste schwere Verletzung im Adduktorenbereich zu. Doch das Drama ist noch nicht zu Ende.

Auch bei der WM-Quali war er nicht dabei

Auch als österreichischer Nationalspieler kommt er zu wenig zum Einsatz. Beim WM-Qualifikationsspiel gegen Schottland (2:2) musste er wegen einer Oberschenkel-Verletzung aussetzen. Nun droht er auch kommenden Mittwoch gegen Dänemark auszufallen, ebenso morgen gegen die Faröer, und schließlich auch noch in der Liga gegen Freiburg am Karsamstag.

Ob er bei Gladbach bleiben wird, ist damit ungewiss. Sein Marktwert liegt bei 15 Millionen Euro. Es wird sich zeigen, ob sich Manager Max Eberl den oft verletzten Spieler noch leisten kann.