Nach einer langen und anstrengenden Saison wollte Atakan Karazor auf Ibiza seinen Urlaub genießen. Doch in der Nacht auf Mittwoch geriet alles aus dem Ruder. Der Stuttgart-Profi feierte gemeinsam mit seinem Freund Jaskaran T.D. (25) im Club “Cova Santa” (Deutsch: “Heilige Höhle”). Die Freunde haben sich eine Villa in der Nähe des Lokals in der Gemeinde Sant Jose angemietet. Die Freunde zogen nach dem Clubbesuch in die Villa weiter. Dort soll es zur Tat gekommen sein. Besonders brisant: Die spanische Polizei suchte in jener Nacht nach einem Mann in Unterhose. Daher deutet vieles darauf hin, dass sich die Villa in der Nähe befindet.

In der Gemeinde Sant Josep mit 28.000 Einwohnern soll die Tat stattgefunden habenScreenshot/Google Maps

Zur Identität der Frau konnten die Behörden keine näheren Angaben machen. Das berichtet auch die “Bild”. Die Spanierin ging zunächst zur Polizei. Anschließend begab sie sich ins Krankenhaus zu Untersuchungen. Dort erstattete sie schließlich Anzeige. Die beiden Männer wurden festgenommen. Karazor bestreitet jedenfalls die Vorwürfe und spricht von “einvernehmlichem” Sex. Nun ist entscheidend, ob die Frau Verletzungen hat. Dann sind nämlich die Erklärungen der Beschuldigten unerheblich. Sollten keine medizinischen Spuren nachgewiesen werden, muss das Gericht über die Schuld oder Unschuld entschieden.

Spanien verschärfte

Derzeit sitzt der Fußballer im “Centro Penitenciari” in Untersuchungs-Haft. Am heutigen Montag ist es nun der fünfte Tag, die der Stuttgart-Profi in U-Haft verbringen muss. Die Hoffnung auf eine schnelle Entlassung haben sich jedenfalls zerschlagen. Die Justizsprecherin der Balearen, Agnés Antich bestätigte gegenüber der “Bild”, dass sich die Freunde seit Freitag in in Untersuchungs-Haft sitzen – ohne Möglichkeit der Kaution wohlgemerkt. Im Moment ist keine weitere Anhörung geplant. So könnte sich das Verfahren über Wochen oder gar Monate ziehen.

In jener Nacht war noch eine zweite Frau mit zwei Männern dabei. Bisher soll sie Medienberichten zufolge allerdings bislang noch keine Vergwaltigungs-Vorwürfe erhoben haben. Allerdings könnte sie als Zeugin eine entscheidende Rolle spielen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob sie mit Karazor oder dessen Freund Sex hatte.

Bereits am Samstag äußerte sich der VfB Stuttgart in einer Aussendung knapp zu dieser Causa und bestätigte, dass Atakan Karazor verhaftet wurde. Nähere Details wurden nicht bekanntgegeben. Die Anwälte des VfB-Profis und des Opfers sprechen inzwischen direkt miteinander.

Tatsache ist, dass erst im Mai das spanische Strafrecht verschärft worden ist. Für Vergewaltigungen können jedoch schon jetzt bis zu 15 Jahre Haft verhängt werden. Das zeigte die Verurteilung des “Rudels”. Die fünf jungen Männer wurden nach einer Gruppenvergewaltigung 2016 in Pamplona verurteilt. Derzeit hat der Spieler im Gefängnis jedenfalls nur mit seiner Familie und seinem spanischen Rechtsbeistand Kontakt. Gemeinsam mit seinem Freund soll er in einer Zelle sitzen.

Karazor steht seit Juli 2019 beim VfB Stuttgart unter Vertrag. Erst im Mai wurde sein Kontrakt bis 2026 verlängert. Erst in der Rückrunde stieg er vom Ersatzspieler zum Leistungsträger bei den Stuttgartern auf. Er rückte sogar in den Fokus der türkischen Nationalmannschaft. Er schaffte gemeinsam mit den Schwaben den Klassenerhalt. Das war der Höhepunkt seiner bisherigen Laufbahn. Karazor ist ein gebürtiger Essener. Er spielte im Nachwuchs für den VfL Bochum und Borussia Dortmund. Über Holstein Kiel landete er 2019 bei den Stuttgartern. Schon am 25. Juni beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison. Ob der Bundesliga-Spieler dabei sein kann, ist derzeit mehr als fraglich.